Für die SalzburgMilch sind die Lehrlinge ein wichtiger Teil im gesamten Betrieb. Die Vielfalt an Lehrberufen innerhalb des Unternehmens sowie das spannende Tätigkeitsfeld der Milchwirtschaft und Milcherzeugung ermöglichen spannende Einblicke in die Welt der Lebensmittelproduktion. Als drittgrößte Molkerei Österreichs ist die SalzburgMilch zentral für den Wirtschaftsstandort Salzburg und damit auch ein Arbeitgeber sowie wichtiger Ausbildungsbetrieb. In dem seit nunmehr 90 Jahren bestehenden Unternehmen (Lamprechtshausen seit 2014) können Auszubildende aus insgesamt acht spannenden Lehrberufen wählen: Milchtechnologie, Lebensmitteltechnik, Betriebslogistik, Büromanagement, Metalltechnik, Metallbearbeitung, Mechatronik und Elektrotechnik. Aus diesem breiten Spektrum zeigt sich, wie viele einzelne Sparten in dem Salzburger Unternehmen dafür verantwortlich sind, um den Kunden ein einzigartiges Geschmackserlebnis mit besten heimischen Milchprodukten zu bieten.
Viele Chancen für angehende Lehrlinge
Die internen Karrieremöglichkeiten zeigen, dass es dem Unternehmen wichtig ist, langjährige Mitarbeiter zu gewinnen. Ausbildungsmodelle wie ein spezielles Lehrlings-Coaching und die Möglichkeit zur Lehre mit Matura sind für Auszubildende besonders reizvoll.
Ein speziell zusammengestelltes, vierstufiges Ausbildungsprogramm hilft Berufsanwärtern auf ihrem Weg zur Fachkraft. Nach dem Einstieg geht es in eine Rotationsphase, die den Auszubildenden einen breit gefächerten Eindruck der einzelnen Abteilungen ermöglicht. Die darauffolgende Spezialisierungsphase dient zur spezifischen Einschulung kurz vor dem Lehrabschluss und ermöglicht einen reibungslosen Übergang in das Berufsleben. Ist der Berufseinstieg geschafft, stehen alle Türen in der Welt der Milchwirtschaft offen.