Anzeige

11.02.2024

Panorama - Das Salzburger Wochenmagazin

Karriere im Tourismus

Foto: Das Hintersee/Schmitt

INTERVIEW Spartensprecher und Kommerzialrat Albert Ebner jun. gibt Einblicke, welche Chancen und Möglichkeiten eine Karriere im Bereich Hotellerie und Gastronomie bietet.

Was zeichnet den Ausbildungsstandort Salzburg für die Berufswahl in der Tourismus& Gastronomiebranche aus?

Foto: Franz Neumayr
Foto: Franz Neumayr

Salzburg als Ausbildungsstandort für die Tourismus- und Gastronomiebranche zeichnet sich ganz besonders aufgrund seines vielfältigen Ausbildungsangebotes, seiner Vielzahl an ausgezeichneten touristischen Lehrbetrieben und seiner hohen Lebensqualität aus. Es ist schön im Salzburger Tourismus zu arbeiten: „Arbeiten wo andere Urlaub machen!“ In den letzten Jahren wurde speziell in Salzburg viel in Ausbildungseinrichtungen investiert. Die Landesberufsschule Obertrum, die Tourismusschulen sowie das WIFI haben die besten Ausstattungen in den Klassenräumen und sind mit ihrer digitalen Infrastruktur Vorreiter in der Branche.

Wie vielseitig gestaltet sich der Ausbildungsweg in der Branche?

Neben der klassischen Tourismuslehre in einem Salzburger Ausbildungsbetrieb und der schulischen Ausbildung in unseren Tourismusschulen wurde in Salzburg mit der Tourismus Akademie Salzburg eine maßgeschneiderte Ausbildungsmöglichkeit für Quer- und Wiedereinsteiger:innen, Lehrlinge, Maturant:innen, Hilfsarbeiter:innen sowie Betriebe mit Qualitätsbewusstsein geschaffen. Unser Angebot reicht von einer 2-jährigen Lehre/Ausbildung für Erwachsene in der Diplomakademie Tourismus, bis hin zum Barista-Kurs für den perfekten Espresso in der Lehrlingsakademie. Das gibt es in keinem anderen Bundesland in Österreich. Hier sind wir definitiv Vorreiter!

Welche Karrierechancen haben junge Menschen nach einer erfolgreichen Ausbildung auf diesem Sektor?

Mit einer Tourismusausbildung in Salzburg hat man eine Jobgarantie. Die Branche bietet eine Vielzahl von Arbeitsmöglichkeiten. Sogar der Weg in die Selbstständigkeit steht einem offen! Und wenn es jemanden in die Ferne zieht, gibt es im Tourismus keine Grenzen. Salzburger Touristiker sind auf der ganzen Welt gefragt.

Gibt es eine Prognose, wie sich die Ausbildung in näherer Zukunft entwickeln wird?

Ich bin davon überzeugt, dass wir mit unserem umfassenden Ausbildungsangebot jeden Mitarbeiter dort „abholen“ können, wo er gerade steht. Wir bieten für jede Altersklasse und jedes Bildungsniveau eine optimale Ausbildung in einer zukunftsträchtigen Branche. Die beste Basis für eine berufliche Zukunft eines jeden einzelnen ist eine umfassende und abgeschlossene Ausbildung!