Anzeige

11.02.2024

Panorama - Das Salzburger Wochenmagazin

Faire Chancen für alle Kinder

AK-Präsident Peter Eder über faire Bildungsschancen für alle Kinder.
Foto: AK/wildbild
Foto: AK/wildbild

Das Schulsystem hat noch großen Verbesserungsbedarf. Mangelnde soziale Durchlässigkeit und fehlende Förderung führen zu hohen Folgekosten, da ohne Ausbildungsabschluss Berufseinstieg schwerfällt. Personen der mit maximal Pflichtschulabschluss sind 3-4 Mal so stark von Arbeitslosigkeit betroffen wie Fachkräfte. Der Verdienst von Menschen ohne Berufsabschluss ist ein Leben lang niedriger. Fehlende Bildung hat negativen Einfluss auf die Gesundheit und erschwert die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

Die Zahl der Betroffenen hält sich hartnäckig bei über 18 Prozent. Allein in Salzburg haben 5706 Personen zwischen 20 und 24 Jahre die Pflichtschule als höchsten Bildungsabschluss, weiteren 700 fehlt der Pflichtschulabschluss.

Wir dürfen es nicht zulassen, dass ein Fünftel stark benachteiligt ist und Bildungslücken an die eigenen Kinder weitergibt. Damit alle Kinder faire Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss haben, muss das Bildungswesen neu gedacht werden, dazu gehört: Ausbau der schulischen Tages- und Ferienbetreuung: Flächendeckende, ganztägige verschränkte Schulform inkl. kostenfreiem, hochwertigem Mittagessen.

Schulen mit schwierigen Voraussetzungen sollen mehr finanzielle und personelle Unterstützung bekommen. Die sprachliche Förderung für Kinder mit nicht deutscher Erstsprache muss ausgeweitet werden.