Anzeige

30.04.2023

Panorama Das Salzburger Wochenmagazin

Salzburg als Weltbühne für Kunst und Kultur

Von den Festspielen bis zur kleinen Lesung ist Salzburg ein zentraler Dreh- und Angelpunkt für Kunst und Kultur

In Salzburg existiert eine sehr vielfältige Kunst- und Kulturszene. Foto: Margit Power - stock.adobe.com

Jeder, der schon einmal im Sommer in Salzburg war, kennt die große Bühne am Domplatz und weiß, der ,,Jedermann" wird wieder aufgeführt. Salzburg hat im Bereich Kunst und Kultur aber noch viel mehr zu bieten.

Alte Meister und neue Moderne

Salzburgs Galerien laden regelmäßig zu eindrucksvollen Vernissagen und Ausstellungen. In der Mozartstadt finden Liebhaber der klassischen Meister ein breites Angebot an Ausstellungen, ebenso wie die Fans von Grafik, Pop Art und der Moderne. Interessante Führungen durch die Ausstellungsräume klären über das Verständnis der Werke auf und geben einen spannenden Einblick in das kulturelle Schaffen.

Bühne frei!

So vielfältig wie die darstellende Kunst zeigt sich auch Salzburgs Bühnenlandschaft: Diese reicht von kleinen Amateurtheatern bis hin zu großen, eindrucksvollen Produktionen. Hier kommen sowohl Freunde des Theaters, der Oper und der Aufführung klassischer Stücke auf ihre Kosten, ebenso wie Liebhaber von atemberaubenden Showacts sowie Stand-Up Comedy. Musikalisch zeigt sich Salzburg auch facettenreich: Klassische Konzerte und rockige Klänge sorgen für einen bunten Musik-Mix.