Anzeige

23.02.2024

Motor Krone

Intelligenz trifft Automarke

Die Werbetexter wussten es schon immer: Wer im Škoda sitzt, ist „simply clever“.    Foto: Skoda

Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, über Intelligenz mancher Autofahrer auch. Eine Studie will einen Zusammenhang zwischen IQ und Automarke entdeckt haben.

Sage mir, welches Auto du fährst, und ich sage dir, wie intelligent du bist“ - das behauptet zumindest eine Studie, die 2023 vom Marktforschungsinstitut Censuswide und dem Vergleichsportal „Scrap Car Comparison“ veröffentlicht wurde. Über 2000 Menschen unterzog man dabei einen IQ-Test, bevor diese Fragen zu ihrem Auto beantworten konnten.

Dumm, dass ausgerechnet eine britische Automarke bei der im Vereinigten Königreich erhobenen Untersuchung auf dem letzten Platz ausgewiesen wurde: Land-Rover-Fahrer landeten mit einem Durchschnitts-IQ von 88,58 auf dem letzten Platz. Geht es nach den Ergebnissen der Studie, so dürfte am Škoda-Slogan „Simply clever“ so einiges dran sein: Denn die Fahrer der tschechischen Marke eroberten mit einem Durchschnitts-IQ von 99 den ersten Platz. Dahinter folgen Suzuki (98,09) und Peugeot (97,79). Die Korrelation zwischen Antriebsart und Grips dürfte auch die Besitzer von E-Autos unter Strom setzen: Laut Studie soll ein Benzinmotor von mehr Intelligenz zeugen. Dahinter folgen Hybrid, Diesel und auf dem letzten Platz der Elektroantrieb. Ob bei der Auswertung der britische Humor seinen Finger mit im Spiel hatte? Wer weiß ...