Anzeige

22.03.2024

Motor in Tirol

Diese drei Klassiker werden 30

Der Toyota RAV4 war in den 90er und frühen 200er Jahren ein beliebtes Freizeitauto. Foto: Toyota

Sie feiern heuer ihr Debüt als Oldtimer: Wir stellen drei kultige Alltagshelden aus dem Jahr 1994 vor, die nun als historisch gelten.

Ab dem 30. Geburtstag erreichen Autos offiziell den Oldtimer-Status. Heuer trifft das unter anderem auf drei Modelle des Jahrgangs 1994 zu, an die sich eingefleischte Autofans noch zu gut erinnern können.

Der Ur-SUV: Toyota RAV4

Für neuen Schwung auf dem Automarkt sorgte Toyota 1994 mit dem ersten modernen SUV. Die Hersteller interpretierten den Geländewagen auf eine neue, leichtere Art und Weise. Das „Recreational Active Vehicle with 4-Wheeldrive“ verzichtet auf Leiterrahmen, Starrachsen und Reduktion. Das sparte sowohl Gewicht als auch Kosten. So kann der 129 PS starke Kompakt-SUV für ordentlich Fahrleistung sorgen. Gegen Mitte 2000 lief die Produktion der ersten RAV4-Generation aus.

Beliebter Klassiker: Fiat Punto Cabrio

Ein besonders beliebtes Modell, das mittlerweile als Oldtimer gilt, kam im April 1994 erstmals auf den Markt: das kompakte Fiat Punto Cabriolet. 1995 holte sich das angesagte Cabrio den Titel „Auto des Jahres“. Im Jahr 1996 war der Fiat Punto sogar das meistverkaufte Auto in Europa. Dieses Fiat-Modell verfügt als Sonderausstattung über ein Highlight: ein elektrisch betriebenes Stoffverdeck. Die äußere Form, also die schlichte Karosserie mit steilem Heckdeckel geht auf den italienischen Industriedesigner Giorgio Giugiaro zurück.

Ein Kassenschlager: der Audi A4

Im Jahr 1994 erschien bei Audi das erste Mittelklassemodell - der Audi A4. Er wurde auf Anhieb zum beliebten Verkaufsschlager: 1995 wurden allein in Deutschland 120.000 Fahrzeuge verkauft. Der neue Audi A4 verbrauchte mit 5,1 bis 8,8 Litern auf 100 Kilometern für damalige Zeiten wenig Sprit. Das machte ihn zu einem zuverlässigen sowie sportlichen Auto. Der Mittelklassewagen erreichte nämlich eine Höchstgeschwindigkeit von 191 km/h. Die erste Generation des Audi A4 (B5) wurde noch bis ins Jahr 2001 produziert.