Anzeige

10.04.2024

Krone Extra

Start in die Radsaison: Wörthersee wird autofrei

Am 28. April haben alle Radfahrer und Skater auf den Straßen rund um den Wörthersee freie Bahn. Viele Highlights warten!

Gemeinsam mit der „Krone“ laden die Kelag und viele weitere „Autofrei-Partner“ am Sonntag, 28. April, zur mittlerweile 27. Auflage des beliebten Radler& Erlebnistages am Wörthersee. Und dieser offizielle Start in die Radsaison wird natürlich wieder mit einem Rahmenprogramm der Extraklasse eingeleitet.

Neben vielen Stationen und bester Versorgung rund um den See, organisiert die „Kärntner Krone“ heuer erstmals auch ein Online-Gewinnspiel für alle „Autofrei-Fans“. Als Hauptpreise winken gleich mehrere Erlebnisurlaube.

Das beliebte Biker Village wird heuer von der Kelag organisiert und findet daher passend im „Electric Garden - der Energie-Ort direkt am Wörthersee“ in Techelsberg statt. „Eine ganz besondere Location, um die eigenen Batterien und bei Bedarf die des E-Bikes wieder aufzuladen“, heißt es seitens des Energieversorgers. Für die Hobbysportler gibt es dort nicht nur Livemusik, die Ausnahmeentertainer, Sänger und Gitarrist Kurt Seppele kredenzt, sondern auch feinste Kulinarik.

Auch Kärnten Sport ist seit Beginn starker Partner der autofreien Tage rund um den Wörthersee und Ossiacher See. „Unser Ziel im Sportland Kärnten ist es, Sport und Bewegung noch stärker in der Alltagskultur der Kärntner zu verankern, hierfür sind derartige Initiativen wichtige Mosaiksteine“, sagt Kärntens Landessportdirektor Arno Arthofer: „Die autofreien Tage rund um zwei der schönsten Seen Österreichs, mitten in der Naturarena Kärntens, sind Jahr für Jahr sportliche Highlights und fixer Bestandteil in unserem Kalender. Als Landessportdirektor von Kärnten wünsche ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und Freude an der Bewegung im für die größten Outdoor-Fitnesscenter Österreichs. Das ist eine hoffentlich Ewigkeit verbundene Partnerschaft, die das ganze Jahr über seine positiven Spuren hinterlässt.“

Offizieller Start beim Klagenfurter Minimundus

Der offizielle Start des Kelag Radler & Skater-Erlebnistages ist um 10 Uhr beim Minimundus in Klagenfurt. Bis 17 Uhr sind die Straßen für Autos und Co. gesperrt, damit alle Hobbysportler den Wörthersee ungestört im Uhrzeigersinn umrunden können. Am 21. Mai heißt es dann „Ossiacher See autofrei“.

Alexander Schwab

INFOS

> Start: 10 Uhr beim Klagenfurter Minimundus

> Bis 17 Uhr gehören die Straßen rund um den Wörthersee den Hobbysportlern

> Gefahren wird im Uhrzeigersinn

> Biker Village im Electric Garden in Techelsberg mit Livemusik, Paella, Gulasch und Grillspezialitäten

> kaernten-radelt.at