Anzeige

10.04.2024

Krone Extra

Kulinarischer Genuss im Schlosshotel

Fotos: Tacoli

Neues Restaurant mit Bar wartet auf Einheimische und Touristen.

Es soll der kulinarische Hotspot des Millstätter Sees werden. Die Rede ist vom „,1884“ – dem neuen Restaurant mit Bar und Salon, das von der Eigentümer Familie der See-Villa Tacoli gerade von Grund auf neu errichtet wird und ab Mitte Mai ein wohl einzigartiges Ambiente bietet.

Das neue Lokal erinnert von außen an die Kuppeln der Weltausstellung von 1873 in Wien, im Inneren wartet die Architektur mit einem Mix von alt und neu auf. „Wir mussten unser Restaurant so und so erneuern. Der Speisesaal ist aus den 1950er Jahren, also war er sehr renovierungsbedürftig“, schmunzelt das Ehepaar Federico Tacoli und Valentina Aichelburg, das in vierter Generation das urige Schlosshotel mit 42 Zimmern führt.

Atemberaubend wird der Ausblick für die Besucher sein. „Wir haben alles verglast. Das bedeutet, unsere Gäste sehen direkt in die Natur, auf den See“, freuen sich die jungen Unternehmer, die vor allem Einheimische bei sich willkommen heißen und der neue Treffpunkt am See werden wollen. „Wir bieten Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie Snacks an und haben mit dem Neubau nun auch eine Bar und eine gemütliche Lounge“, so die Millstätter, die stark auf Regionalität setzen. „Zu uns kann man aber auch einfach auf einen gemütlichen Kaffee kommen nicht nur unsere Hotelgäste“, freuen sich die 36-Jährigen auch auf junges Publikum und planen verschiedene Thementage. 

Mehr als zwei Millionen Euro werden in den rund um den See wohl einzigartigen Bau investiert. Bei den Bauunternehmen wurde stark auf Regionalität gesetzt. Das Schlosshotel feiert heuer übrigens sein 140. Jubiläum.           
Elisa Aschbacher

DATEN & FAKTEN

> Die See-Villa wurde im Jahr 1884 als erstes Schlosshotel am Millstätter See erbaut.
> Sie wird in 4. Generation von der ursprünglich aus Italien stammenden Adels-Familie der Marchesi Tacoli geführt.
> Das À-la-carte-Restaurant„1884“ wurde heuer mit drei FalstaffGabeln ausgezeichnet.
> Das Hotel hat 42 Zimmer - hier ist die Eleganz der Vergangenheit mit dem Luxus der Gegenwart wiederzufinden.