Anzeige

28.01.2024

KARRIERE MIT LEHRE IN KÄRNTEN

Eigene Interessen entdecken

In Berufsinformationszentren kann in Workshops an den eigenen Stärken gearbeitet werden. Foto: Summit Art Creations - stock.adobe.com

Jugendliche werden in den acht BerufsInfoZentren des Arbeitsmarktservice Kärnten kostenlos beraten. Auf der Lehrlingsmesse können sie vor Ort einen Interessenstest machen.

Die BIZ-Experten beraten auf den Gebieten Berufsorientierung, Ausbildung, Weiterbildung, Bewerbung sowie Arbeitsmarkt und unterstützen sowohl Jugendliche als auch Erwachsene auf ihrem Weg zum Traumberuf. Ziel ist es, Schülern in der ohnehin herausfordernden Zeit des Überganges zu einer weiterführenden Ausbildung, Informationen und praktische Tipps mitzugeben. Neben klassischen Einzelberatungen holen die Berater in Workshops für Schulklassen Jugendlichen dort ab, wo sie sich in ihrem Ausbildungs- und Berufswahlprozess aktuell befinden. Am Programm stehen zum Beispiel die Erarbeitung der eigenen Stärken und Kompetenzen für die Laufbahngestaltung, die Erarbeitung der eigenen Interessen mithilfe des BIZ-BOT (Berufs-Interessenstest). In den Workshops werden nicht nur Ausbildungswege aufgezeigt, sondern auch konkrete Tipps und Tricks gegeben, wie man richtige Entscheidungen trifft. Die Jugendlichen erhalten außerdem Infos über aktuelle Entwicklungen, Trends und Chancen am Arbeitsmarkt. Auch geschlechterorientierte Berufsorientierung und Strategien zur Jobsuche stehen am Programm.

Auf der Kärntner Lehrlingsmesse vom 1. bis 3. Februar können sich Jugendliche am Stand des BerufsInfo-Zentrums des AMS Kärnten über Möglichkeiten und Chancen hinsichtlich Ausbildung und Berufe informieren. Außerdem besteht die Möglichkeit, vor Ort einen aussagekräftigen Interessenstest zu machen. 


Kommentar

Eine Erfolgspartnerschaft von Beginn an

Alexander Fuchs, Product Owner Lehre, Mediaprint Kronen Zeitung. Foto: zVg
Alexander Fuchs, Product Owner Lehre, Mediaprint Kronen Zeitung. Foto: zVg

Bereits der Start der Lehrlingsmesse 2019 war von großem Erfolg gekrönt, und seit damals ging es beständig bergauf. Heute ist die „Kärntner Lehrlingsmesse“ größer und vielfältiger denn je und von ihrer Konzeption her können wir ohne Übertreibung sagen, dass es sich um die innovativste Lehrlingsmesse Österreichs handelt.

Die Zusammenarbeit zwischen „Mediaprint- und Messeteam“ funktioniert bestens. Zwei dynamische Unternehmen verbinden ihre jeweiligen Stärken und schaffen gemeinsam eine einzigartige Plattform für den Lehrberuf.

Bernhard Erler, Geschäftsführer Kärntner - Messen. Foto: zVg
Bernhard Erler, Geschäftsführer Kärntner - Messen. Foto: zVg

Was uns besonders am Projekt gefällt, ist, dass wir einerseits Erfolg damit haben, dass wir aber gleichzeitig einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft und die Kärntner Wirtschaft leisten: Gut ausgebildete Fachkräfte sind das Rückgrat der heimischen Wirtschaft! Indem wir das Image des Lehrberufs stärken, schaffen wir mit unserer Lehrlingsmesse zweierlei: Wir zeigen jungen Menschen die Vielfalt der Lehrberufe und attraktive Karrieremöglichkeiten. Auf der anderen Seite bieten wir unseren Ausstellern die Chance, neue Talente in ihre Unternehmen zu bringen. Auf Neu-Hochdeutsch“ nennt man das eine „Win-Win-Situation“.

Ein besonders schöner Aspekt dieses Projektes ist, dass sämtliche relevante Kräfte des Landes gemeinsam an einem Strang ziehen - angefangen vom Arbeitsmarktservice, über die Bildungsdirektion, das Land Kärnten, die Industriellenvereinigung, bis hin zur Wirtschaftskammer und vielen anderen Partnern. Dieses breite Miteinander ist wohl die wichtigste Grundlage für eine pulsierende „Lehrlingsmesse 2024“!