Anzeige

28.01.2024

KARRIERE MIT LEHRE IN KÄRNTEN

Die Kärntner Lehrlingsmesse

DIE PROGRAMM-HIGHLIGHTS 2024

Fotocredit: IV Kärnten

DUELL DER KÖCHE

In zwei Wettbewerbsküchen werden in 45 Minuten, jeweils ein Gericht für vier Portionen hergestellt. Eine fünfköpfige Fachjury bewertet dabei die Arbeiten. Lehrlinge der Fachberufsschule zeigen in den Küchen ihre Handfertigkeiten - es gibt Kostproben für die Besucher!

DER GEDECKTE TISCH

Thema: „Olympische Sommerspiele PARIS 2024“
Immer ein Genuss, wie Restaurantfachleute einen festlich gedeckten Tisch zum Thema gestalten. 

WORKSHOPS

Die Schüler*innen haben dabei die Möglichkeit, unter der professionellen Betreuung von Lehrlingen und Lehrern, selbst Hand anzulegen. Auch hier gibt es Verkostungsmöglichkeiten für die Messebesucher.

• Flambieren vor dem Gast
• Mixen von Cocktails
• Barista (Kaffeekunst in Perfektion)
• Zuckerkunst (Herstellung von bunten Zuckerln)
• Modellieren mit Marzipan
Die Workshops sind speziell für die Neigungsgruppen "Tourismus“ gedacht!

BERUFE IN DER INDUSTRIE „AUSPROBIEREN“

In der Halle 2 sind Betriebe und Aussteller aus der Kärntner Industrie Hineinschnuppern in die vertreten. Hands-on-Stationen laden zum Lehrlingsausbildung ein.

Nicht nur zuhören und zusehen, sondern gleich selbst ausprobieren, wie chemische Prozesse in Gang gesetzt werden, elektronische Schaltkreise funktionieren oder Holz unter den eigenen Händen Formen annimmt: Möglich wird das im Rahmen der Lehrlingsmesse in der Halle 2, wo die Kärntner Industrie in diesem Jahr mit noch mehr Betrieben und Ausstellern als in den vergangenen Jahren vertreten ist. Hands-on-Stationen gibt es zu den Bereichen Chemie- und Kunststofftechnik, Metalltechnik und Pneumatik, Holztechnik und Elektrotechnik.

Lehrlinge aus den Kärntner Industriebetrieben werden den interessierten jungen Messebesuchern schildern und zeigen, wie ihr Arbeitsalltag aussieht, und ihnen behilflich sein, bei den einzelnen Ausprobierstationen selbst Hand anzulegen. Wenn man noch nicht genau weiß, in welche Richtung man bei der Berufswahl gehen soll, kann die Möglichkeit der praktischen Anwendung eine wichtige Entscheidungshilfe liefern. Also unbedingt in der Halle 2 vorbeischauen, in die Ausbildung in der Industrie hineinschnuppern und die eigenen Fähigkeiten und Interessen austesten.


PROK. ALMIR SLAMNIK, MBA
KÄRNTNER MESSEN, LEITUNG MARKETING & VERTRIEB MESSEN, MICE & NEW BUSINESS

Bereits zum sechsten Mal findet Österreichs größte Lehrlingsmesse wieder in Klagenfurt statt. Sie ist Kärntens größte Leistungsschau von Lehrbetrieben und stellt mit über 7.500 Besuchern an drei Tagen den wichtigsten Treffpunkt für Lehrstellensuchende dar. Über 100 Lehrbetriebe präsentieren dabei auf über 9.000 m2 am Messegelände Klagenfurt eine Fülle an Lehrstellenangeboten. Die Kärntner Lehrlingsmesse bietet innerhalb von drei Tagen einen breiten Branchenmix der Kärntner Wirtschaft, wo zukünftige Lehrlinge mehr als 140 Lehrberufsbilder direkt vor Ort kennenlernen und ausprobieren können. Es gilt mehr denn je die Prämisse: Wer Lehrlinge will, muss jetzt investieren!“

ARNO ANDREJCIC
KÄRNTNER MESSEN, EVENTS & MARKETING

Auf Österreichs größter Lehrlingsmesse können sich Jugendliche von 1. bis 3. Februar 2024 in den Messehallen Klagenfurt über die vielfältige Berufswelt informieren. An drei Messetagen werden neben modernen auch die wieder durchaus begehrten klassischen Berufe präsentiert. Wir möchten auf dieser Messe die unterschiedlichen Lehrberufe so lebendig wie möglich zeigen und die Jugendlichen können die vielseitigen Tätigkeiten auch praktisch ausprobieren. Dabei wird auf den Ständen unter anderem fleißig frisiert, massiert, gekocht und gebacken oder gelötet, gesägt und geschraubt. Das beliebte„Duell der Köche“, bei dem die Meister des Klubs der Kärntner Köche gegeneinander antreten, ist nur eines von vielen Highlights auf der diesjährigen Lehrlingsmesse.

AUSSTELLERINFORMATIONEN

SABRINA MOSER
KÄRNTNER MESSEN, PROJEKTLEITERIN UND ANSPRECHPARTNERIN WÄHREND DER MESSE

T: +43 463 56800-23
moser@kaerntnermessen.at

BESUCHERINFORMATIONEN

BIRGIT RUMPOLD
KÄRNTNER MESSEN, ANSPRECHPARTNERIN WÄHREND DER MESSE

T: +43 463 56800-58
rumpold@kaerntnermessen.at

MESSE-FACTS

TERMIN
1. bis 3. Februar 2024 am Messegelände Klagenfurt

ÖFFNUNGSZEITEN
1. und 2. Februar: 9 - 17 Uhr
Familientag 3. Februar: 9 - 16 Uhr

EINTRITT FREI!


AUSSTELLERVERZEICHNIS NACH STATIONEN


Kommentar

Herbert Torta, Schulqualitätsmanager, Fachbereich Berufsschule.Foto: Bildungsdirektion Kärnten
Herbert Torta, Schulqualitätsmanager, Fachbereich Berufsschule.Foto: Bildungsdirektion Kärnten

Perspektiven aktiv vermitteln

Die Lehrlingsmesse bietet allen interessierten Jugendlichen und Erwachsenen eine einmalige Möglichkeit, über die „Dualen Ausbildungen“ Informationen aus erster Hand zu bekommen. Die Kärntner Fachberufsschulen unterstützen gemeinsam mit zahlreichen Ausbildungsbetrieben diese Veranstaltung mit einer sehr aktiven Beteiligung. Wir werden in allen Bereichen aktuelle Informationen zu den Berufen auch Informationen zum Erfolgsmodell Lehre mit Matura und Lehre nach der Matura bereitstellen. 

Uns ist es ein großes Anliegen, den zukünftigen Lehrlingen alle Chancen und Perspektiven dieser Ausbildungsform näher zu bringen. Das oberste Ziel muss es sein, allen Jugendlichen nach deren Eignungen und Neigungen entsprechend in eine für die jeweilige Person passende Ausbildung zu vermitteln. Unsere zukünftigen Facharbeiter sind ein essenzieller Bestandteil für die nachhaltige Stärkung des Wirtschaftsstandortes Kärnten. Meine Vision wäre es, mit den jungen Menschen von Beginn der Lehre über die Lehre mit Matura bis hin zu einem abgeschlossenen (FH-) Studium einen ganzheitlichen Perspektivplan gemeinsam mit den Eltern, den Lehrbetrieben und den Sozialpartnern zu erarbeiten.

Isabelle Penz, Bildungsdirektorin der Bildungsdirektion für Kärnten.Foto: Moser
Isabelle Penz, Bildungsdirektorin der Bildungsdirektion für Kärnten.Foto: Moser

Schlau entscheiden ist angesagt

Welchen Beruf möchte ich ergreifen? Welche Ausbildung ist dafür die richtige? Und welche Chancen gibt es eigentlich am Arbeitsmarkt? Diese Fragen und die damit verbundenen Entscheidungen sind für junge Menschen wahnsinnig wichtig. Sich schlau zu entscheiden ist angesagt, denn schließlich geht es um die eigene Zukunft und die damit verbundenen Möglichkeiten. Als Bildungsdirektion für Kärnten ist es uns ein Anliegen, Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigte bei der Entscheidungsfindung bestmöglich zu unterstützen. Die Lehrlingsmesse am Messegelände Klagenfurt ist hierbei ein wichtiger Puzzlestein, der Orientierung in einer sich immer rascher verändernden Arbeitswelt bietet. 

Denn es gibt heute unzählige Berufsbilder, deren Existenz vor 20 Jahren noch kaum jemand für möglich gehalten hätte - denken wir nur an App-Developer:innen, Mechatroniker:innen oder E-Commerce Kauffrauen/-männer. Besonders die duale Ausbildung hat sich als Erfolgsmodell für alle Beteiligten bewährt. Die Kombination von Schule und einem spannenden Arbeitsumfeld, in der Theorie und Praxis optimal verknüpft werden, ist abwechslungsreich, am Arbeitsmarkt gefragt und lässt auch für die Zukunft alle Möglichkeiten - vom Meisterbrief im Handwerk bis hin zu einem Hochschulstudium - offen. Ich wünsche allen Beteiligten spannende Messetage inklusive zukunftsweisenden neuen Informationen und Erkenntnissen.