Anzeige

16.03.2024

Frühlingskrone

Weiß-grünes Frühlingserwachen

Ein idealer Urlaubsort für Mensch und Tier: das Pöllauer Tal. Foto: Kzenon-stock.adobe.com

Zieht der Frühling ins Land, erwacht auch in der Oststeiermark die gute Laune zu neuem Leben. Denn wenn Sonnenstrahlen wärmen und bunte Blumen einen willkommen heißen, ist der graue Winter schnell vergessen.

Der Volksmund wusste es schon immer: „Kommt der Frühling ganz gezielt, hat der Winter ausgespielt. Vorbei ist dann das kalte Grau, ganz bunt erstrahlen Wies' und Au.“ Wer die junge Jahreszeit in all ihrer Pracht erleben möchte, sollte der Oststeiermark einen Besuch abstatten. Denn im Garten Österreichs zeigt sich die Natur von ihrer opulentesten Seite. So auch im Pöllauer Tal, wo sich Natur, Kunst und Kultur zu einem einmaligen Ganzen verbinden. Selten wo lässt sich eine Natur- und alte Kulturlandschaft so eindringlich erleben wie in diesem weiten, sonnigen Tal zwischen Rabenwald und Masenberg, das mit seiner reichen Vielfalt an Pflanzen und Tieren auch einen Naturpark beherbergt.

Heimat der Hirschbirne

Foto: ARochau-stock.adobe.com
Foto: ARochau-stock.adobe.com

Auch ein botanisches Unikat hat hier seine Heimat gefunden und der Region landschaftlich wie kulinarisch ihren Stempel aufgedrückt: die Hirschbirne, deren mächtige Baumkronen sich im Frühling in weiße Blütenwolken verwandeln und gemeinsam mit den blühenden Apfelbäumen, mit den Krokussen und Löwenzahnblumen für ein Naturschauspiel der bunten Art sorgen.

Erholungsoase für Sommerfrischler

Die landschaftliche Schönheit und die reiche Pflanzen- und Tierwelt des Pöllauer Tals machte das Land auch rasch bei Touristen bekannt und beliebt. Ein Umstand, der Pöllau bereits um 1900 den Ruf einer „modernen Sommerfrische“ einbrachte und auch heute mit seinem 190 Kilometer umfassenden und gut beschilderten Wanderwegenetz große Besucherströme in das Tal lockt.

Urlaub für Mensch und Tier

Wer sich zu einem Urlaub im Pöllauer Tal entschließt, dem sei ein Aufenthalt im Retter Bio-Natur-Resort ans Herz gelegt. Dort hat man sich ganz einem nachhaltigen Wirtschaften verschrieben und punktet nicht nur durch seine energieeffiziente Bauweise und der Bio-Zertifizierung seiner Lebensmittel, sondern auch mit seinem 2023 erweiterten Spa-Bereich. Auch Vierbeiner sind im Biohotel willkommen. Wenn allerdings „Herrl und Frauerl“ einmal Zeit für sich benötigen, ist ihr Liebling im Hundeferienhof „Host of Angels“ bestens aufgehoben: Fellnasen werden direkt im Hotel abgeholt und zurückgebracht, ein eigener „Hunde“-Pool, samt Trainingsgelände sowie ein „Dog-Salon“ mit Hundefriseur sorgen dafür, dass die Tiere echten Wellness-Urlaub genießen können.