Anzeige

16.03.2024

Frühlingskrone

Lebensfreude am Wörthersee

Der Wörthersee präsentiert sich mit seinem mediterranen Charme. Foto: Bernhard Pichler-Koban

Wandern, Radfahren und Feste machen das Frühjahr lebhaft. Auch Brauchtum wird bewahrt. Der Ostermarkt in Velden geht heuer in die vierte Runde.

In wunderbaren Grün- und Blautönen präsentiert sich der Wörthersee - im Süden Österreichs und nahe der Grenze zu Italien und Slowenien mit Trinkwasserqualität. Er gehört zu den Juwelen unter den österreichischen Badeseen. Es ist aber nicht nur die Schönheit, welche die Region Wörthersee-Rosental so anziehend macht, sondern ihre Magie, die eine einzigartige Lebensqualität vermittelt. Eingebettet in einen wunderschönen Landschaftsgürtel aus sanften Hügeln und Wäldern, vor der imposanten Kulisse der Karawanken im Rosental. Die Region Wörthersee-Rosental trifft den Sehnsuchtsgedanken nach der Leichtigkeit des Lebens facettenreich auf den Punkt. Übrigens weiß kaum jemand, dass der türkisblaue Wörthersee fast 20 Quadratkilometer groß und knapp 17 Kilometer lang ist. Wenn alles erwacht, ist es am Wörthersee besonders schön.

Treffpunkt für neuen Lifestyle und Bühne für Gaumenfreuden

Sich Zeit lassen. Mit netten Menschen plaudern. Die Heiterkeit genießen. Wer auf diese Weise genießt, ist am Wörthersee angekommen. Nirgendwo ist die Lebensfreude spürbarer als in den Restaurants mit Haubenqualität und den Terrassen rund um den See. Ob Frühstück, Brunch, Mittagessen oder Dinner auf einer Seeterrasse. Am Wörthersee lässt es sich richtig gut entspannen. Gleichzeitig laden das quellfrische Wasser und die Kräuter aus den Karawanken zum Genießen ein - herzhaft wie die Gerichte mit dem Kärntner Brillenschaf. Süß wird es mit dem Honig der Carnica Biene oder der Rosentaler Pohača. Alles gewürzt mit einer Prise Alpe-Adria durch die Nähe zu Slowenien oder Italien. Die kulinarische Entdeckungsreise durch das Rosental überzeugt mit bodenständigen Landgasthäusern und einer Vielzahl an regionalen Kulinarik-Festen. Genau diese vielfach prämierte Haubenküche kombiniert mit regionalem Slow Food und internationaler klassischer Küche machen die Region Wörthersee-Rosental zum kulinarisch-einzigartigen Inbegriff für Geschmack in mediterranem Ambiente.

Kraftspendende und magische Oase

Wer gerne wandert, ist in der Region am Wörthersee bestens aufgehoben. Es geht entlang sonnengefluteter Uferpromenaden, durch grüne Wälder, über kühle Moore und über sanfte Hügel hinauf zu einmaligen Aussichtspunkten. Hinunter zum wunderbarsten Nass Österreichs und mit dem Schiff retour nach Hause - das ist Erholung in der Region Wörthersee-Rosental. Beeindruckend sind auch die magischen Naturschauspiele aus goldenem Licht und klarem Wasser. Morgens, wenn die Frühlingssonne aufsteigt, findet sie ihren Weg und erhellt den See zu einer kraftspendenden Oase für Liebhaber der Natur. Abends verbreitet er Ruhe und erfrischende Energie. Diese Kraft fühlt sich wie ein Magnet an und lässt einen so schnell nicht wieder los. Wohltuende oder auch alpine Wanderungen sind der perfekte Zusatz eines jeden Urlaubes mit Wellnessfaktor. Was diese Wandererlebnisse an diesem Ort so besonders macht, ist nicht nur das einzigartige Licht des Südens, sondern die Kombination der Elemente Wasser und Erde: Mit dem Schiff zum Ausgangspunkt, ein Stück wandern und anschließend mit dem Schiff wieder weiter. Die vier Slow Trails (Brahmsweg, Römerschlucht, Yogaweg und Schaukelweg) am Wörthersee sind leichte, inspirierende Wege, die im meditativen Gehen nötige Entschleunigung und Entspannung erleben lassen.

„Jo mia san mitn Radl do“ - genussvolles Radfahren

Die Region Wörthersee-Rosental ist mit ihrer zentralen Lage idealer Ausgangspunkt für Ausfahrten, die nach rund 30 Kilometern bereits die Landesgrenzen zu Italien und Slowenien überschreiten. Es kann entweder gemütlich durch die Vielfalt der Landschaft geradelt oder der See mit seiner Umgebung auf zwei Rädern sportlich erkundet werden. Abwechslungsreiche Radstrecken - ob mit Mountainbike, E-Bike, Rennrad oder dem Gravelbike - führen zu den schönsten Plätzen, den stillsten Orten und den malerischsten Aussichtspunkten. Die Gravelbike-Touren führen vom Wörthersee bis in den Alpe-Adria-Raum zu vergessenen Orten, die man auch als „Lost Places“ kennt, mit spannenden Geschichten und Fotospots, die sich zum Posten und Teilen eignen. Ein ständiger Begleiter sind die traumhaften Aussichten und herrlichen Landschaften abseits der bekannten Pfade.

Info

Der größte Tierpark in Kärnten, der Tierpark Rosegg, liegt nur 5 km von Velden entfernt und ist seit über 50 Jahren ein Besuchermagnet.


Traditionen und Brauchtum für Ostern

Am Ostermarkt in Velden gibt es Handwerkskunst, Naturprodukte und typische Osterschmankerl. Foto: Wolfgang Handler
Am Ostermarkt in Velden gibt es Handwerkskunst, Naturprodukte und typische Osterschmankerl. Foto: Wolfgang Handler

Brauchtum an die nächsten Generationen weitergeben, das geht unter anderem beim Ostermarkt in Velden. Ab Samstag, 23. März, gibt es täglich von 13 bis 18 Uhr Programm für Groß und Klein. Er findet heuer zum vierten Mal statt. Vom Kurpark bis zum Strandpark freuen sich zahlreiche heimische Aussteller, ihre handgefertigten Produkte präsentieren zu dürfen. Heuer gibt es ein neues Highlight: Die Bemalung von zwei Riesen-Ostereiern durch den kroatischen Künstler Ante Bakter, der seit einigen Jahren bekannt für seine Osterei-Installationen ist. Direkt vor Ort und vor den Augen interessierter Ostermarkt-Gäste zaubert er am ersten Wochenende wundervolle Motive auf den Riesen-Ostereiern. Diese sind während der gesamten Osterzeit in Velden zu bewundern. Auch für die Kleinsten gibt es ein kunterbuntes Programm: Mund zu und Ohren auf, heißt es zum Beispiel im Strandpark, wenn in der Osterhasen-Villa dreimal täglich die neuesten Abenteuer von Hubsi, dem kleinen Hasenjungen, erzählt werden. Sich austoben und kreativ sein dürfen dann alle in der Werkstatt beim Malen und Basteln. Wer den Ostermarkt in Velden am Palmsonntag, Ostersonntag oder Ostermontag besucht, trifft mit viel Glück sogar Mama Osterhase persönlich an. Auch am Wasser wartet ein Abenteuer auf die Kinder: Bei den täglichen Osterschifffahrten mit der Santa Lucia heißt es Augen auf, um alle versteckten Osterhasen zu finden.