Anzeige

02.12.2023

Franz Klammer Journal

Skirennen der Legenden

Klaus Heidegger gehörte zu den besten Skirennläufern und ist heute ein erfolgreicher Unternehmer in Amerika.   Foto: KRISTIAN BISSUTI

Franz Klammer will es noch einmal wissen und einige der größten Skistars aller Zeiten treten am 7. Dezember ab 10 Uhr in Bad Kleinkirchheim St. Oswald gegeneinander an.

Skiweltcup-Stimmung ist garantiert, wenn am Donnerstag, dem 7. Dezember Bad Kleinkirchheim den 70. Geburtstag von Skikaiser Franz Klammer mit einem Legenden-Rennen feiern wird.
„Ich bin gespannt, wie sich meine Kollegen beim Rennen schlagen werden. Auf jeden Fall wird es eine lustige Geschichte“, freut sich der Jubilar, denn auf der Starterliste stehen die Namen einiger der größten Skirennläufer aller Zeiten, darunter 22 Olympia-Goldmedaillen-Gewinner, wie Annemarie Moser-Pröll (Lake Placid 1980), Bernhard Russi (Sapporo 1972), Fritz Strobl (Salt Lake City 2002), Michaela Dorfmeister (Turin 2006), Matthias Mayer (Sotschi 2014, Pyeongchang 2018 und Peking 2022), Patrick Ortlieb (Albertville 1992), Leonhard Stock (Lake Placid 1980), Stephan Eberharter (Salt Lake City 2022) und viele weitere Skistars. 

„Es wird ein Skifest, wie es Kärnten und Österreich noch nie gesehen haben“, freut sich Organisator Gerhard Brüggler: „Es ist einfach unglaublich, wie viele ehemalige Skirennenläufer sofort zugesagt haben und teils aus allen Ecken der Welt dafür nach Bad Kleinkirchheim reisen.“
Das Legenden-Rennen wird laut Brüggler auf der Brunnachabfahrt in St. Oswald ausgetragen und jeder Skibegeisterte und Wintersportfan hat die Chance, hautnah dabei zu sein, wenn die Skistars ab 10 Uhr früh die Rennstrecke besichtigen werden, bevor um 11.20 Uhr Skikaiser Franz Klammer mit Startnummer 1 das Legenden-Rennen eröffnen wird.
„Einen Eintritt gibt es nicht! Das Wintersportspektakel ist kostenlos und jeder ist herzlichst dazu eingeladen“, so Klaus Ehrenbrandter von der Kärnten Werbung. Deshalb wurde auch Bad Kleinkirchheim St. Oswald als Austragungsort gewählt, weil es nicht nur schneesicher, sondern auch ausreichend Parkplätze vorhanden sind.

Fixtermin für Autogramm-Jäger

Laut den Organisatoren wird es auch genug Zeit geben, damit sich die Fans mit ihren Stars unterhalten und dabei das eine oder andere Autogramm ergattern können. Brüggler: „Wir werden sogar eine Autogrammkarten-Straße einrichten.“
Für die Kurssetzung und die Gestaltung der Strecke für das Legenden-Rennen ist der weltcuperfahrene Skiclub Bad Kleinkirchheim mit Obmann Gerald Wasserer und OK-Chef Peter Pertl verantwortlich: „Wir werden den technisch schwierigen Hang, der einmal sogar für ein Damen-Weltcup-Rennen zur Diskussion stand, auf Weltcup-Nivau präparieren und einen anspruchsvollen Riesentorlauf stecken.“

So kennen Armin Assinger nur noch wenige: auch er war ein guter Skirennläufer.  Foto: Schaadfoto/Werek
So kennen Armin Assinger nur noch wenige: auch er war ein guter Skirennläufer.  Foto: Schaadfoto/Werek

Live-Übertragung in ORF 1

Für alle, die das Legenden-Rennen nicht vor Ort in Bad Kleinkirchheim St. Oswald mitverfolgen können: Mit Unterstützung des ÖSV wird ORF 1 das einzigartige Sportevent am 7. Dezember ab 11.20 Uhr live im Fernsehen übertragen.