Anzeige

02.12.2023

Franz Klammer Journal

Des Kaisers Lieblingsplätze

Klammer sorgt für gute Stimmung im Klammer-Stüberl    Foto: Uta Rojsek-Wiedergut

Franz Klammer hat längst auch den Einkehrschwung perfektioniert und das sind die Hütten, wo man den Olympiasieger immer wieder einmal persönlich treffen kann.

Groß ist die Chance, Franz Klammer zufällig über den Weg zu laufen in der Kaiserburg-Bergstation bei Bad Kleinkirchheim-Urgestein Sepp Pulverer, der für den Skikaiser ein Klammer-Stüberl eingerichtet hat oder in der Skihütte „Zum Sepp“ an der Brunnach-Abfahrt, die Klammers Freund Sepp Prägant führte und jetzt von Christian und Birgit Prägant geleitet wird. Eine besondere Freundschaft verbindet Franz mit Leopold „Poldl“ Gruber, der in St. Oswald den Gasthof Sportalm und im Winter die Weltcup-Poldl-Hütte führt: „Wir sind gute Freunde, seit wir zusammen unsere ersten Skirennen im Kärnten-Kader gefahren sind“, sagt Poldl Gruber. In Bad Kleinkirchheim selbst ist Franz Klammer nicht nur Ehrenbürger, sondern auch immer gerne gesehen. 

„Er ist der Champion“, so Trattlerhof-Hotelier Jakob Forstnig, der stolz darauf ist, dass den Skikaiser eine enge Freundschaft mit Bad Kleinkirchheim verbindet: „Mich freut es, wenn Franz über unsere Region schwärmt, denn Klammer kennt man weltweit und deshalb haben wir uns ein besonderes Geburtstagsgeschenk ausgedacht. Mehr darf ich aber nicht verraten.“