Anzeige

01.04.2024

Drauß'n in Kärnten

Kärntner Bergwelt: So bunt und vielfältig ist das Wandern

Von Weinbergen bis zu spektakulären Schluchten - Entdecken Sie die schönsten Flecken mit unseren erfahrenen Bergwanderführern

Foto: Paul Dollinger
Foto: Paul Dollinger

Gailtals schönste Flecken

Paul Dollinger liebt die Bergwelt des Gailtals. Egal ob Karnische oder Gailtaler Alpen, Paul mag es, seinen Kunden die schönsten Flecken im Tal zu zeigen und als Sprecher der Karnischen Bergwanderführer kennt er alle. Wer mit Paul die Gailtaler Almen und Berge erleben will, der kann ihn am Freitag, dem 5. April, um 10 Uhr auf der Drauẞ'n-Messe in Klagenfurt live erleben.


Foto: Sylvia Granitzer
Foto: Sylvia Granitzer

Kärntens höchster Weinberg

Wie passen das alpine Mölltal und Wein zusammen? Hervorragend gut, denn in Flattach findet sich Kärntens höchster Weinberg und die edlen Tropfen der Grafenbergerin“, wie Ernestine Berger ihre Weine nennt, sind mehrfach ausgezeichnet. Bergwanderführerin Sylvia Granitzer bietet wunderbare Genusstouren auf den Weinberg und zwischen den Weinreben an - Weinverkostung inklusive. Samstag, 6. April, 10 Uhr wird Sylvia ihre Touren auf der Drauẞ'n vorstellen.


Foto: Nina Polaschegg
Foto: Nina Polaschegg

Magische Sonnenaufgänge

Die Kulturliebhaberin, Musikjournalistin und Bergwanderführerin Nina Polaschegg liebt es, bereits frühmorgens auf Gipfeln zu stehen: „Mit mir kann man die magischsten Sonnenaufgänge erleben, aber auch vierwöchige Touren durch die Alpen unternehmen.“ Welche genau, das verrät uns Nina auf der Drauẞ'n-Messe in Klagenfurt, am Freitag, dem 5. April, ab 14 Uhr.


Foto: Johann Goldberger
Foto: Johann Goldberger

Hoch und heilig unterwegs

Bäuerliches Wissen und Glauben: Der Bergwanderweg „Hoch und Heilig“ führt auf 200 Kilometern, aufgeteilt auf neun Tagesetappen, von Lavant über Innichen nach Heiligenblut. Bergwanderführer Johann Goldberger besucht mit seinen Kunden unterwegs auch die Marienwallfahrtsorte Maria Luggau oder Kalkstein in Innvervillgraten und er wird auf der Drauẞ'n in Klagenfurt am Sonntag, dem 7. April, um 12 Uhr über die Faszination des besonderen Bergpilgerweges erzählen und versuchen, Sie für dieses außergewöhnliche Abenteuer zu begeistern.


Foto: Hana Lerchbaumer
Foto: Hana Lerchbaumer

Kräuterwandern in den Hohen Tauern

Bergwanderführerin Hana Lerchbaumer ist auch Kräuterpädagogin und mit ihr erlebt man die Kraft und die Energie, die sich in den Wildpflanzen verbergen. Wer mit Hana in den Hohen Tauern unterwegs ist, der erfährt alles über Hausmittel, Wildgemüse, Räucherwerk, Naturkosmetik und wie man Wildkräuter richtig erkennt, verarbeitet und einsetzt. Wer die Stallerin persönlich kennenlernen will, der hat am Sonntag, dem 7. April, ab 10 Uhr auf der „„Bergkrone“-Bühne auf der Drauẞ'nMesse in Klagenfurt die Chance dazu.


Foto: Anita Obermoser
Foto: Anita Obermoser

Groppensteinschlucht: Zauber der Nacht

Zweieinhalb Kilometer lang führt eine spektakuläre Steiganlage mit Brücken vorbei an Stromschnellen und Wasserfällen durch die Groppensteinschlucht in Obervellach. Mit Bergwanderführerin Anita Obermoser kann man diese auch in der Nacht erleben. Auf der Drauẞ'n-Messe in Klagenfurt verrät Anita am Freitag, dem 5. April, um 12 Uhr, warum man dieses außergewöhnliche Wanderabenteuer in Kärnten unbedingt einmal gemacht haben muss.


Foto: Stefanie Fössl
Foto: Stefanie Fössl

Schon einmal ein Lama gebusselt?

Bergwanderführerin Stefanie Fössl aus Kleblach-Lind ist nie alleine in den Bergen und Wäldern unterwegs: An ihrer Seite immer ein oder mehrere Lamas. Und bei Wandertouren mit Stefanie wird schon mal gern gebusselt. Die Tiere sind so süß, dass Stefanie ein Lama sogar mit nach Klagenfurt nimmt. Nach ihrem Auftritt auf der Drauẞ'n-Messe am Samstag, dem 6. April, um 12 Uhr, kann mit Stefanie und ihrem Lama gewandert werden.


Foto: Sabrina Sattlegger
Foto: Sabrina Sattlegger

Grün ums Herz

„Die Natur ist das beste Heilmittel, wenn man Entschleunigung sucht“, sagt Bergwanderführerin Sabrina Sattlegger: „Ich zeige bei meinen Touren die kleinen Dinge, etwa die vielen Wildkräuter, die man entlang der Wege finden kann.“ Mehr über Sabrina und „Grün ums Herz“ erfahren Sie am Samstag, 6. April, um 14 Uhr auf der Bergkrone-Bühne auf der Drauẞ'n-Messe in Klagenfurt.


Foto: Roland Stadler
Foto: Roland Stadler

Pilgern in Kärnten

Neun Pilgerwege gibt es insgesamt in Kärnten, darunter Aushängeschilder wie der Jakobs-, Benediktund der Hemma-Pilgerweg. Bergwanderführer Roland Stadler kennt sie alle. Auf der Drauẞ'n-Messe in Klagenfurt wird Roland die einzelnen Pilgerwege am Sonntag, dem 7. April, ab 14 Uhr vorstellen und einladen, gemeinsam mit ihm im heurigen Sommer zu einer Wanderung aufzubrechen.