Anzeige

18.02.2024

Bauen & Wohnen in Kärnten

Es geht wieder nach draußen

Die Seele baumeln lassen. Mit der passenden Outdoor-Einrichtung lässt es sich gut entspannen. Foto: Vladimir Polikarpov - stock.adobe.com

Auch dieses Jahr soll es rund ums Haus gemütlich sein. Der Garten, die Terrasse oder der Balkon sind längst zum Wohnzimmer geworden. Im Trend sind natürliche Materialien.

R aus den vier Wänden - rein in den Garten. Er zeigt sich als Lebensraum, in den man sich gerne zurückzieht, um neue Energie zu tanken. Mit den passenden Outdoor-Möbeln wird es besonders gemütlich. Die Varianten sind vielseitig und unterschiedlich kombinierbar. Zum Beispiel machen geschwungene, individuell angelegte Wege, fantasievolle Terrassen, Balkone und dazu passende Blumen- und Pflanzenbehälter oder sogar ein Hochbeet, den Außenraum zum Wohntraum. Er bietet nicht nur funktionalen Nutzen, sondern auch perfekte Wohnfreude und verwandelt sich dadurch zum zweiten Wohnzimmer. 

Dieses Jahr im Trend sind weiterhin Loungemöbel. Sie sorgen für entspannte Atmosphäre. Sitz- und Liegemöbel aus Teak mit weichen Auflagen garantieren besten Komfort, Elemente aus hochwertigem Edelstahl, Kunstharz, Aluminium oder Kunststoffgeflecht lassen sich vielfältig kombinieren. Geeignet zum Rückzug an der frischen Luft sind Gartenliegen und Liegestühle. Vom klassischen Deckchair in maritimer Tradition bis zur modernen Liege mit ausgefeilter Bewegungstechnik erzeugen sie einen individuell verstellbaren Erholungsplatz. Mit massiven Messingschrauben sind sie außerdem pflegeleicht und langlebig. Rückenlehnen sorgen in jeder Lage für Komfort.

Materialkombinationen in unterschiedlichen Varianten

Praktisch sind Truhen für Kissen. Sie machen es behaglich. Aus hochwertigen Materialien gefertigt und in verschiedenen Größen erhältlich, schützen sie Auflagen und Polster der Gartenmöbel vor den Einflüssen der Witterung. Gartentische sollten auf keinen Fall vergessen werden und machen das „Outdoor-Wohnzimmer“ erst komplett. Sie präsentieren sich in verschiedenen Formen, Größen und sind offen für jeden Einrichtungsstil. Diese Möbel sind als Ausziehtisch, feste Variante, Klapptisch oder praktischer Beistelltisch und passend zur Gartenmöbel-Serie in bevorzugten Materialkombinationen erhältlich. 

Kuschelig weiche Stoffe und Textilien, die zudem allen Witterungseinflüssen trotzen, machen auch das Outdoor-Sofa noch bequemer und laden zum Entspannen und Verweilen ein. Und wer möchte, kann draußen den Kochlöffel schwingen. Denn das Kochen unter freiem Himmel gehört zum Sommer dazu - egal, ob ausgestattete Grillstation, Smoker oder funktionale Outdoor-Küche. Die Möglichkeiten und Varianten sind auch 2024 vielseitig. Generell geht der Trend zu natürlichen Materialien. Besonders nachwachsende und wiederverwendbare Materialien spielen eine zentrale Rolle bei den Gartenmöbeltrends.

von Magdalena Egger

Info

„Green Living“ mit natürlichen Materialien wie Holz, Naturstein oder Baumwolle steht hoch im Kurs.