Anzeige

24.09.2023

BAUEN & WOHNEN in Kärnten

Jetzt Garten vorbereiten

Auch im Herbst wartet im Garten noch jede Menge Arbeit. Foto: iMarzi - stock.adobe.com

Im Herbst wird die Basis für einen schönen Garten im Frühling gelegt. Gärntnern wird auch jetzt nicht langweilig.

Während der Oktober in den meisten Regionen den Übergang vom Herbst zum Winter markiert, bedeutet dies nicht, dass Gartenarbeit ein abruptes Ende finden sollte. Tatsächlich gibt es im Garten immer noch eine Fülle von Aufgaben zu erledigen. Der Oktober ist die ideale Zeit, um Stauden und Sträucher zurückzuschneiden, die bereits verblüht sind. Dieser Schnitt fördert ein gesundes Wachstum im Frühjahr. Solange der Rasen wächst, sollte er weiterhin gemäht werden. Dabei ist darauf zu achten, dass das Gras nicht zu kurz geschnitten wird, um es vor den winterlichen Temperaturen zu schützen. 

Wenn im Frühjahr keine Vertikutierung durchgeführt wurde, kann der Oktober eine geeignete Zeit dafür sein. Zudem empfiehlt sich das Düngen, um die Widerstandsfähigkeit des Rasens gegenüber Kälte zu stärken. Nicht winterharte Pflanzen sollten im Oktober unter Pflanzenschutzvlies gestellt werden, um sie vor den eisigen Temperaturen zu schützen. 

Eine großzügige Schicht Mulch um Stauden und empfindliche Pflanzen herum dient als Isolierung und bewahrt sie vor den winterlichen Kälteperioden.