Anzeige

09.06.2023

BAUEN & WOHNEN in Kärnten

Der Garten als verlängertes Wohnzimmer

Foto: Photographee.eu

Neben naturnahen Gärten ist heuer noch ein Wort gekommen, um zu bleiben: ,,Staycation" nennt sich der Trend, der aus unserem Garten Wohnzimmer und Urlaubsdestination macht.

Wo sparen, wenn Energiepreise, die Kosten für Lebensmittel und Co. stetig steigen? Richtig - bei Luxusgütern wie Urlauben setzen Herr und Frau Österreicher heuer den Sparstift an. Wie gut, dass wir unsere Gärten nicht erst seit der Pandemie in wahre Wohnlandschaften verwandelt haben, die unsere eigenen vier Wände um eine nicht unwesentliche Fläche vergrößern. Der Trend, das Wohnzimmer ins Freie zu verlegen, hält sich weiter und erhält Jahr für Jahr „Upgrades" um weitere Nuancen. So finden sich dort längst Loungemöbel, die dank immer wetterfesteren, hochwertigen Materialien nach der Grillparty nicht mehr in die Garage geräumt werden müssen, sondern Wind und Wetter standhalten. Pflegeleichte, multifunktionale Materialien für Polstermöbel und Deko-Elemente sind dementsprechend auch in den Katalogen der Möbelhäuser, auf Designmessen und beim Experten aus der Region nicht mehr wegzudenken. Abwaschbare Polstermöbel, überdachte Sitzgruppen und neue Formen des Sonnen- und Regenschutzes machen uns das ,,Outdoor Living" leichter.

Urlaub im eigenen Garten

All das wirkt sich auch auf unser Urlaubsverhalten aus. Durch die Ruhe-Oasen, die wir uns selbst mit unserem Garten schaffen, brauchen wir davon nämlich gar nicht mehr so viel wie früher. Und das ist gut so, betonen Experten doch immer wieder, dass Work-Life-Balance nicht das Lechzen nach dem nächsten Urlaub bedeutet. Vielmehr sollten wir uns den Alltag so einrichten, dass kleine Auszeiten unsere Akkus ,,so ganz nebenbei" immer wieder aufladen. Gut, wenn das an einem Ort passiert, wo die Anreise gleich ganz wegfällt: Dem eigenen Garten. Doch wie schafft man sich selbst einen Ort der Erholung, der Alltagsstress vergessen lässt, und viel mehr ist als ,,Urlaub auf Balkonien"? Neben nachhaltigen, regenfesten Polstermöbeln gibt es noch zahlreiche weitere Trends, die unseren Garten zum verlängerten Wohnzimmer machen.

Innovative Materialien und angesagte Designs im Boho-Stil

Stiltechnisch beherrscht uns 2023 romantische Gemütlichkeit mit Boho-Flair. Dabei gilt: Alles ist möglich - von minimalistischem Chic bis hin zum verspielten Country-Charme, von gediegen bis bunt. Erdtöne und Bronze, die Trendfarbe des Sommers, sowie Naturmaterialien wie Stühle, Sitzbänke und Tische aus Holz oder Bambus werden mit Elementen aus Stahl kombiniert. Für spannende Kontraste sorgen Gartenhäuser und Sichtschutzwände in dunkleren Farben wie Anthrazit und Schwarz. Aber auch Gartenmöbel in knalligen Farben finden sich auf der Terrasse, auf dem Balkon und im Garten. Um sich richtig entspannen zu können, sollte man sich Rückzugsorte schaffen - eine Hängematte zwischen zwei Bäumen zum Beispiel, oder eine Hollywoodschaukel, die etwas abseits von möglichem Trubel steht. Besonders im Trend liegen auch heuer wieder Hängesessel, die sich im Garten oder auf der Terrasse aufhängen oder stellen lassen. Sie überholen Hängematten in puncto Gemütlichkeit dank weicher Pölster, in denen man nicht versinkt, und bringen mit Rattan-Optik mediterranen Flair ins Eigenheim. Auch Jutesäcke und andere kuschelige Sitzsäcke laden zum Verweilen ein. Für die Deko lassen wir uns ebenso von Urlaubsdestinationen à la Griechenland inspirieren und wählen Oliven- oder Feigenbäume und andere (Topf-)Pflanzen. Besondere Sommerstimmung kommt freilich mit einem Pool oder Teich auf, in denen wir uns abkühlen können. Auch Outdoor-Küchen werden immer umfangreicher und machen das Kochen im Freien zu einem ganz besonderen Erlebnis für die Familie und für Gäste.

Tipp!

Für mediterranes Flair im Garten sorgen Oliven- oder Feigenbäume.
Töpfe, Schalen und andere Pflanzgefäße sind ein zusätzlicher Blickfang.