Anzeige

09.06.2023

BAUEN & WOHNEN in Kärnten

Bei Elektrotechnik sind Profis gefragt

Foto: Gina Sanders - stock.adobe.com

Bei Arbeiten an der Elektrik oder Gebäudetechnik sollten Laien begrenzt Hand anlegen. Sinnvoll ist die Kontaktaufnahme mit Fachpersonal.

Lampen auf-, ab- und umhängen, Glühbirnen wechseln oder schnell den Sicherungsschalter wieder umlegen. Einige Arbeiten im Elektrobereich stellen auch für Laien und Hobby-Heimwerker keine Probleme dar und können beruhigt selbst durchgeführt werden. Geht es aber um Reparaturen an Anlagen beziehungsweise der Gebäudetechnik oder gibt es sogar ein größeres Problem mit der Hauselektrik, sollte man diese Aufgaben stets an einen qualifizierten Elektrofachbetrieb auslagern. So gibt es in dem Fall auch zahlreiche gesetzliche Vorgaben. „Selbst das Montieren von Steckdosen sollte aus sicherheits- und versicherungstechnischen Gründen nicht selbst durchgeführt werden," informiert Joachim Koller, Geschäftsführer JK-Elektrotechnik.

Wie sieht es bei einer Störung aus?

Bei Elektroarbeiten sollte man Experten zu Rate ziehen. Foto: auremar - stock.adobe.com
Bei Elektroarbeiten sollte man Experten zu Rate ziehen. Foto: auremar - stock.adobe.com

Es gibt eine Vielzahl an elektrischen Problemen und Ausfällen, die plötzlich auftreten können. Mängel, wie Kurzschlüsse oder durchgebrannte Sicherungen erkennen Fachkräfte meist sofort und können diese fachmännisch reparieren. So werden nicht nur Gefahren, sondern auch Schäden an Anlagen und Haus vermieden.

Absprachen bei Veränderungen innerhalb von Mietverhältnissen

Aber aufgepasst bei Mietverhältnissen. Ein Austausch von Schaltern und Steckdosen beispielsweise kann ohne Absprache mit dem Vermieter nicht einfach veranlasst werden. Dieser sollte über das Vorhaben informiert werden. Je nach Absprache sind zumindest vorhandene Lichtschalter und Steckdosen aufzubewahren, damit am Ende des Mietverhältnisses der alte Zustand wieder hergestellt werden kann. Wer Steckdosen oder Lichtschalter versetzen möchte, sollte ebenfalls vorher seinen Vermieter über die geplanten Veränderungen informieren und die Zustimmung einholen. Auch wenn die Arbeiten durch Fachpersonal vorgenommen werden, ist die Zustimmung notwendig. Zusammengefasst: Arbeiten an elektrischen Anlagen können schwerwiegende Folgen haben, wenn sie nicht fachgerecht ausgeführt werden. Geld durch Heimwerken einzusparen, ist bei der Elektrik nicht immer von Vorteil.

Tipp!

Kurzschlüsse oder durchgebrannte
Sicherungen erkennt der Fachmann
meist sofort und kann sie beheben.