Lugar gegen Kurz:

“Jeder Ihrer Flüchtlinge kostet uns 277.000 Euro”

Österreich
16.05.2017 10:15

Der Außen- und Integrationsminister, ÖVP-Chef, aber Nicht-Vizekanzler Sebastian Kurz stand am Dienstagvormittag im Dauerfeuer der Opposition: So kritisierte etwa Robert Lugar (Team Stronach) die hohen Kosten der "von Kurz mitgetragenen" Flüchtlingsaufnahme und lieferte dazu Zahlen des Wirtschaftsforschers Bernhard Felderer. Lugar: "Jeder Ihrer Flüchtlinge, Herr Kurz, kostet uns bis 2060 mehr als 277.000 Euro." Bei 130.000 Migranten würden sich die Ausgaben somit auf 36 Milliarden Euro summieren.

Der neue ÖVP-Chef hatte schon nettere Termine: Im Parlament musste Sebastian Kurz harte Attacken vom Team Stronach und von der FPÖ einstecken. Besonders kritisch äußerte sich Robert Lugar, der Klubobmann des Team Stronach: Er zitierte aus Kalkulationen des Wirtschaftsforschers Bernhard Felderer über die Kosten der Flüchtlingsbetreuung bis zum Jahr 2060.

36 Milliarden Euro bis 2060
Die von Lugar genannten Zahlen: 277.000 Euro müssten die Österreicher in den nächsten 43 Jahren für jeden Flüchtling ausgeben. Sollte es bei 130.000 zugewanderten Menschen bleiben, müssten die Migranten bis 2060 um mehr als 36 Milliarden Euro verköstigt und betreut werden - dieser Betrag ist das Sechsfache des aktuellen Schuldenstands der Stadt Wien.

Kurz: "Jetzt auf einmal große Überraschung?"
Kurz konterte mit ruhigen Worten: "Jetzt gibt es auf einmal eine große Überraschung, dass es da Probleme gibt?" Er habe schon seit Langem vor unkontrolliertem Zuzug gewarnt, betonte Kurz.

Strache: Kern als "Schlepper"
Noch wesentlich heftiger als Lugar griff FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache den neuen Obmann der Volkspartei an. Strache teilte aber auch heftig gegen Kanzler Christian Kern (SPÖ) aus: Dieser sei mitschuld an den hohen Asylkosten, weil er (damals als ÖBB-Chef) "die Flüchtlinge geschleppt" habe. Es war nicht das erste Mal, dass der FPÖ-Chef den Kanzler als "staatlichen Schlepper" bezeichnet hat.

Richard Schmitt
Richard Schmitt
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele