Galerie Trapp

Deborah Sengls tierisch geniale Maskerade

Salzburg
07.08.2019 12:20
Donuts mampfende Kinder, ein Klapperstorch, der das Baby im Plastiksackerl liefert, oder eine brave Hausfrau, die ihren Staubsauger anbetet. Deborah Sengl greift Werbesujets der 50er Jahre und somit sämtliche Klischees vom Sexismus bis zum Konsumwahn auf. Erhöht werden diese durch „tierisch“ geniale Details.

Die Protagonisten, die Sengls neue Serie „Madvertising“ bevölkern, tragen nämlich alle Tierköpfe, wie man sie noch aus der Kindheit von Märchen kennt.

Der böse Schäferhund im Business Anzug, der die Kochkünste seines Häschens überwacht, erinnert unweigerlich an Rotkäppchen. Und beim Wolfsmensch, der seinen Sohnemann auf der Remington das Schießen beibringt, kommt einem der Wolf und die sieben Geißlein in den Sinn.

Sengl spielt mit vertrauten Figuren und Sujets, kreiert daraus „Zwitterwesen“, die Symbole für menschliches Verhalten sind, das unkontrolliert, oft auch „animalischen Charakter“ hat.

Machtspiele, Abhängigkeit oder Konsum- bzw. sogar Kriegswahn werden in ihren Acrylbildern so raffiniert vor Augen geführt, dass man sich dem nicht entziehen kann. „Ich setze mich in meiner Arbeit mit nicht gerade leichten Themen auseinander. Insofern versuche ich den Betrachter auf humorvolle und sehr plakative Weise ins Bild zu locken, um sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen“, so die Wiener Künstlerin.

Eine tierisch geniale Maskerade, die gesellschaftliche Abgründe aufdeckt.

Deborah Sengl, „Madvertising“, Galerie Trapp, Griesgasse 6, noch bis zum 31.August

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele