Fürstenfeld

Im Paradies fällt man immer weich

Steiermark
21.02.2019 17:40
Kraxeln, runterfallen, weich landen – und wieder von vorne. Wie im Paradies müssen sich die Kinder fühlen, wenn sie die Boulder-Welten der Fürstenfelder Kletterhalle für sich erobern. Im Rahmen der einzigartigen Kooperation „Klettern macht Schule“ gestaltet der örtliche Alpenverein seit dem Herbst regelmäßige Turnstunden für die Volksschüler. Die positiven Effekte sind nicht zu übersehen.

„Klettern für Volksschüler, ist das nicht ein bisserl früh?“, werden sich manche fragen. „In Wahrheit beginnen wir zu klettern, bevor wir gehen lernen“, ruft Josef Legenstein einen verblüffenden Umstand in Erinnerung. Er leitet seit Anfang des Schuljahres das Training in der Halle des Fürstenfelder Alpenvereins – und ist begeistert: „Wir sehen eindeutig Fortschritte bei den Kindern, was Koordination, soziale Kompetenz und Bewegungsfreude betrifft.“

Schon 2017/18 gab es ein Pilotprojekt der vierten Klassen. Mit dem aktuellen Schuljahr wurde die Kooperation zwischen Volksschule und Alpenverein auf reguläre Beine gestellt; Stadtgemeinde, ASVÖ und zwei Fürstenfelder Banken helfen finanziell, sodass die Eltern lediglich 38 Euro im Jahr berappen müssen.

Mehrere Klassen verbringen jede zweite Woche eine Turnstunde in der Kletterhalle. Über weichen Matten, die jeden Sturz sicher abfedern, wird gebouldert – also bodennah geklettert. Seilklettern in größerer Höhe ist nicht Teil des Programms.

Vom Klettertraining versprechen sich die Pädagogen gleich eine ganze Reihe positiver Effekte: Laut Legenstein werden Verantwortungsbewusstsein, Konzentration und Disziplin ganz natürlich erprobt, die bei Kindern besonders wichtige Vernetzung der Gehirnhälften gefördert, Selbstüberwindung und der Umgang mit Misserfolgen erlernt.

„Ein Vorzeigeprojekt“, schwärmten Gäste jetzt beim öffentlichen Training. Eines, das auch anderswo Schule machen könnte.

Matthias Wagner
Matthias Wagner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele