Erlebnisse mit Tieren

Wer Tiere liebt, der wird auch die folgenden Erlebnisse lieben. So nah kommst du Erdmännchen, Lemuren, Eseln und Huskys wohl sonst nirgends. Kuschel- und Streicheleinheiten inklusive!

Tierpfleger im Zoo

Gehörst du auch zu denjenigen die im Zoo immer die Tierpfleger beneiden, weil sie Tiere wie Erdmännchen, Lemuren und Co nicht nur füttern sondern meistens auch streicheln können? Dann hab ich das perfekte Erlebnis für dich, denn hier begleitest du Tierpfleger und darfst verschiedenste Tiere streicheln und füttern. Nebenbei erfährst du auch viele spannende Infos über die Tierarten.

Ein ganz besonderes Erlebnis sind dabei wohl die süßen Erdmännchen im Linzer Zoo. Hier dürfen deine Begleitung und du dafür sorgen, dass den Tierchen nicht langweilig wird und beschäftigt sie mit verschiedensten Spielzeugen. Natürlich darfst du sie auch anfassen und füttern.

Ein weiteres Highlight in Linz, sind die Kattas – eine Lemurenart. Bei diesem Erlebnis darfst du zusammen mit deiner Begleitung ins Gehege der Tiere, sie füttern und, je nachdem wie die Tiere gelaunt sind, auch streicheln. Hier wirst du sogar von einem Fotograf begleitet, der dieses einmalige Erlebnis bildlich festhält.

Ein ganz spezielles Erlebnis ist wohl die Übernachtung im Naturpark in Waidhofen. Hier warten ein Candle Light Dinner und eine romantische Hütte umgeben von Wölfen auf euch.

Vor der Übernachtung steht euch exklusiv ein Tierpfleger zur Verfügung und führt euch durch den Zoo. Dabei kuschelt ihr ausgiebig mit Waschbären und streichelt viele weitere Tiere bevor ihr dann zum Candle Light Dinner schreitet. Anschließend macht ihr es euch in der Hütte gemütlich und lauscht dem nächtlichen Geheule der Wölfe. Erlebt also eine unvergessliche Übernachtung in diesem wunderbaren Ambiente.

Schlittenhunde Workshop

Was jetzt vielleicht nach Nordpol und Arktis klingt, kann jeder auch hier in Österreich erleben. Beim Schlittenhunde Workshop darf man selbst einen Schlitten fahren, der von mehreren Huskies gezogen wird. Aber keine Angst, du wirst nicht völlig unvorbereitet auf den Schlitten gestellt.

Das Erlebnis beginnt mit einer genauen Einführung von einem erfahrenen Musher - so nennt man die Person, die den Hundeschlitten lenkt. Du lernst zuerst die Hunde und den Umgang mit dem Schlitten kennen. Da Huskies sehr willensstarke Tiere sind, hat auch jeder von ihnen so seine Eigenheiten und diese werden dir auch genauestens erläutert. Im Anschluss an eine erste Kennenlernphase, lernst du nun die Kommandos kennen, auf die die Huskies hören.

Dann geht es auch schon los: du legst den Tieren das Renngeschirr an und hängst den Schlitten an. Den Hunden steht die Freude über den baldigen Start ins Gesicht geschrieben, während du wohl noch mit gehörigem Respekt auf dem Schlitten stehst. Doch glaub mir, sobald sich alles in Bewegung setzt, wirst du sofort den Spaß am Hundeschlittenfahren entdeckt haben!

Nach der Rückkehr von dieser atemberaubenden Ausfahrt hast du noch Zeit die Hunde ausgiebig zu loben und zu streicheln, bevor sich dieser erlebnisreiche Tag dann dem Ende zuwendet.

Ach ja, für alle denen im Winter ständig kalt ist und daher den Sommer lieber vorziehen: der Hundeschlitten kann auch mit Rollen ausgestattet werden und in der warmen Jahreszeit über die Wege gezogen werden.

Eseltrekking

Ich weiß genau was du jetzt denkst: „Was bitte soll daran spannend sein mit einem Esel zu wandern?“ Das dachte ich auch, bis ich selbst eine Eselwanderung erlebt habe.

Esel sind hochinteressante Tiere und keinesfalls dumm sondern sogar sehr schlau. Naja das glaubt zumindest der Esel, denn die wohl wichtigste Regel: du bist nie stärker als der Esel – du kannst nur schlauer sein als er. Du wirst beim Wandern dann wissen was ich damit meine.

Ich verspreche dir, dass diese Wanderung keinesfalls langweilig wird und du sie völlig anders erlebst als üblich. Das liegt daran, dass du sehr viel Zeit hast dich umzusehen, denn beim Gehen gibt der Esel das Tempo an – und das ist meistens sehr langsam. Außerdem kann es passieren, dass dein vierbeingier Begleiter einfach mal beschließt stehen zu bleiben – und du weißt nie wie lange das sein wird. Es hilft dann übrigens nicht, wie verrückt am Strick zu ziehen, denn dann schaltet das Tier erst recht auf stur – Gewalt ist also keine Lösung. Gott sei Dank hast du aber den erfahrenen Eselbesitzer mit, der alle Tricks kennt um den Esel wieder in Bewegung zu setzen.

Aja Esel kennen kein Völlegefühl – er frisst also buchstäblich bis zum Umfallen, wenn du ihn nicht irgendwann mit vereinten Kräften vom Gras wegzerrst.

Glaub mir, du wirst am Ende des Tages um viele (lustige) Erlebnisse und Geschichten über diese liebenswürdigen Tiere reicher sein!

Haustier Fotoshooting

Seinen tierischen Freund fotografiert man wohl so einige Male. Aber ein richtig professionell perfektes Foto ist wohl selten dabei.

Kein Wunder, denn Tiere halten nur selten still und posieren nicht immer so, wie man sich das vorstellt. So ist es also nicht selten, dass unscharfe oder unvorteilhafte Bilder rauskommen. Anstatt seine eigenen Nerven und Geduld aufzuwenden sollte man lieber zu einem Profifotograf gehen. Hier kommst du in den Genuss von einem Haustierfotoshooting und erhältst ganz besondere Fotos von deinem Liebling.

Ganz egal ob nur du oder gleich deine ganze Familie mit dem Tier gemeinsam oder die Fellnase allein abgelichtet werden soll, der Fotograf geht ganz individuell auf deine Wünsche ein. Der Mann hinter der Kamera versteht es die Launen von Hund, Katz und Co richtig in Szene zu setzen und aus jedem Moment das Beste rauszuholen. Versorgt mit Leckerlis und viel Erfahrung vom Fotograf wird auch das unruhigste Tier perfekt abgelichtet.

Ein solches Shooting eignet sich also für alle, die statt gewöhnlichen Alltagsfotos einmal Profiaufnahmen für die Ewigkeit haben möchten!

Erlebnisse mit Alpakas

Entspannung in flauschiger Anwesenheit erwartet dich beim Yoga Kurs mit Alpakas. Mitten im Grünen übst du Atem- und Körperübungen aus, die dir Kraft und Energie geben. Genieße dabei die ruhige Ausstrahlung der Alpakas, während du dich unter professioneller Begleitung durch den Kurs leiten lässt. Nach einer Zeit wirst du merken, dass sich die beruhigende Wirkung der Vierbeiner auch auf dich überträgt - Entspannung pur!

Wir haben Yoga mit Alpakas bereits getestet und unsere Eindrücke in einem Erfahrungsbericht festgehalten. Dort erwartet dich ein kleiner Einblick in den Ablauf des Kurses mit den Vierbeinern.

Eine gelassene Atmosphäre erwartet dich auch bei einer Wanderung mit Tieren. Dort kannst du mit Lamas oder Alpakas gemütlich durch die idyllische Landschaft spazieren und die gemeinsam Zeit genießen. Nach einigen Schritten lernst du das Verhalten deines Tieres ein bisschen besser kennen und kannst so auf die Bedürfnisse deines flauschigen Begleiters achten. Auch die anschließenden Kuscheleinheiten dürfen nach einer ausgiebigen Tour natürlich nicht fehlen!