Das freie Wort

Höher, schneller, weiter

Dieser Spruch „höher, schneller, weiter“ hat vor der Corona-Pandemie unseren Alltag geprägt. Sei es in der Sportwelt, in der Arbeitswelt oder sogar privat. Warum kann man nicht zufrieden sein mit dem, was man hat, was man erreicht hat, erkämpft hat oder wie auch immer? Nein, wir müssen weiter streben, nach mehr Umsatz, nach mehr privaten Höchstleistungen, nach mehr Wohlstand, sprich noch teurere Autos, Urlaub etc. Corona hat es auf eine beinharte Art aufgezeigt, dass, wenn ein Zahnrädchen in diesem System kaputt geht, alles aus dem Ruder läuft. Und warum? Nicht nur in der Wirtschaft läuft der Motor am Limit, nein, auch privat. Wir leben leider in einer Gesellschaft, wo nicht nur tonnenweise Lebensmittel auf dem Müll landen, sondern die Kurzlebigkeit von Elektrogeräten usw. Einzug gehalten hat – Waschmaschine kaputt, eine neue muss her. Einer von den zwei Pumpmotoren, der vielleicht ca. 20 Euro kostet, hat den Geist aufgegeben, Reparatur zahlt sich nicht aus. „Koste es, was wolle“, ein Spruch unserer Regierung. Viele in der österreichischen Bevölkerung können aber nicht mehr mithalten. Die „Koste es, was es wolle“-Mietstundungen werden im November fällig. Deshalb meine Frage: Brauchen wir „höher, weiter, schneller“? Erhalten wir uns doch das, wofür wir hart gekämpft haben, und genießen es. „Höher, weiter, schneller“ lassen wir den Sportlern, die dafür Kopf und Kragen riskieren, warum auch immer.

Kurt Jeschko, Thalgau

Erschienen am Di, 14.7.2020

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Weitere Leserbriefe
navigate_before
today

Do., 25. Apr. 2024

arrow_drop_down
navigate_next

Für den aktuellen Tag gibt es leider keine weiteren Leserbriefe.

navigate_before
today

Do., 25. Apr. 2024

arrow_drop_down
navigate_next



Kostenlose Spiele