Großes Hilfsprojekt

Eine Wörglerin kehrt wieder nach Ghana zurück

Tirol
13.07.2025 16:00

Elisabeth Cerwenka kümmert sich nach einer Zwangspause wieder vor Ort um Hilfsbedürftige in Ghana. Dafür organisierte sie auch ein Benefizkonzert Ende November in Wörgl.

Sie hat bekanntlich ein großes Herz. Und ihre Hilfsbereitschaft ist grenzenlos. Seit zahlreichen Jahren fliegt Elisabeth Cerwenka nach Afrika, um sich um die vielen Menschen in der Provinz Ntronang zu kümmern. Normalerweise ist sie regelmäßig dort, doch aufgrund einer Operation konnte sie nun fast ein Jahr lang keine Reise antreten. Ihr Hilfsprojekt in Afrika wurde während dieser Zeit dennoch weitergeführt.

Zitat Icon

Natürlich finanzieren wir Projekte wie Schul- und Studiengebühren, Lehrlingsausbildung, Schulrenovierung, Arztbesuche, Operationen, Therapien und vieles mehr, auch wenn ich nicht persönlich vor Ort sein kann.

Elisabeth Cerwenka

„Erledigtes muss vor Ort kontrolliert werden“
„Natürlich finanzieren wir Projekte wie Schul- und Studiengebühren, Lehrlingsausbildung, Schulrenovierung, Arztbesuche, Operationen, Therapien und vieles mehr, auch wenn ich nicht persönlich vor Ort sein kann“, betont die Wörglerin und ergänzt: „Es ist aber schon sehr wichtig, immer wieder auch dort zu sein, um mit den Menschen persönlich zu sprechen, sich ihre Probleme anzuhören, Erledigtes zu kontrollieren, neue Vorhaben zu diskutieren und vor allem auch zu schauen, ob diese für uns auch tatsächlich finanzierbar sind.“

Die Arbeiter vor Ort sind eifrig im Einsatz und erledigen die Aufgaben.
Die Arbeiter vor Ort sind eifrig im Einsatz und erledigen die Aufgaben.(Bild: Privat)

Cerwenkas Engagement für Afrika ist noch immer so stark wie am Anfang. „Mir ist es auch nach 20 Jahren ein Herzensbedürfnis, manche Schicksale in Ntronang und Umgebung ein wenig zu lindern und bei Projekten zu unterstützen. Dringend notwendig ist zum Beispiel der zweite Teil der Renovierung der sogenannten Presby Primary Schule. Der erste Teil konnte bereits finanziert und abgeschlossen werden“, informiert die Tirolerin.

Konzert, um Spenden für Projekte zu lukrieren
Um diese Kosten stemmen zu können, gibt es auch heuer ein Benefizkonzert im VZ Komma Wörgl – und zwar am 29. November. Zu den Mitwirkenden zählen die Familienmusik Strasser, Salvenbrass, die Schlitterer Sänger, das Trio Naturton sowie Silaba & Demba Diatta. Moderiert wird von Gunther Hölbl.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt