Anschlag in Zagreb

Hypo-Ermittler sollte bei Attentat sterben

Österreich
27.10.2014 17:00
Mordanschlag auf einen der hartnäckigsten Ermittler im Hypo-Krimi: Der Journalist Domagoj Margetic (40) sollte vor seinem Haus in Zagreb mit einem Ziegelstein erschlagen werden - ein Schuss aus seiner Gaspistole rettete ihn. Margetic dokumentiert seit Jahren die Deals der Balkanmafia mit der Hypo-Alpe-Adria-Bank.

"Ja, ich habe Angst. Die Morddrohungen - wie zuletzt auch in Belgrad - haben mich nicht eingeschüchtert. Aber das jetzt gibt mir schon zu denken", schildert Margetic im Gespräch mit der "Krone" das Attentat vor seinem Haus im Zentrum der kroatischen Hauptstadt Zagreb: "Es war kurz vor 22 Uhr, ich sperrte die Haustüre auf, als ich von hinten angegriffen wurde. Es war ein großer Ziegelstein, der mich im Genick traf. Ich fiel zu Boden. Der Täter schlug weiter auf mich ein. Ich kam mit der Hand irgendwie zu meiner Gaspistole, die ich seit den Drohungen immer bei mir trage - und schoss. Der Täter lief davon. Er wusste ja nicht, ob die Waffe mit scharfer Munition geladen ist."

"Die wollten mich jetzt stoppen"
Die kroatische Polizei hat ein Phantombild des Attentäters, denn er wurde bei seiner Flucht von einer Überwachungskamera vor einer Apotheke gefilmt. Für den Journalisten, der bereits seit Jahren die Machenschaften kroatischer und serbischer Gruppen mit der Hypo Alpe Adria auffliegen lässt, ist das Motiv für den Anschlag klar: "Die wollten mich jetzt stoppen."

Auch bei seinem jüngsten Besuch in Belgrad war er bedroht worden. "Einflussreiche Kreise" hätten kein Interesse, dass die Öffentlichkeit mehr über einen besonders brisanten Fall erfährt: So sei auch das Vermögen von Serbiens Ex-Präsident Slobodan Miloevic, der während des Kriegsverbrechertribunals in Den Haag 2006 in der Haft verstorben ist, über dunkle Kanäle zur Hypo geflossen.

Journalist belastete Bank vor EU-Parlament
Die Recherchen von Margetic werden auch in Brüssel ernst genommen. In einem Vortrag vor dem EU-Parlament stellte er seinen Bericht mit diesem Titel vor: "Organisiertes Verbrechen und Geldwäsche in der Hypo-Alpe-Adria-Bank."

Darin stellt er die Frage, woher die vielen Milliarden in der Hypo-Bilanzsumme kämen - denn diese war von 1,87 Milliarden Euro (1992) flott auf 24,23 Milliarden Euro (2005) angestiegen. Und Margetic liefert auch eine - mögliche - Antwort: "Es ist Schwarzgeld aus Waffenschmuggel, Drogenschmuggel, Öl- und Giftmüll-Schmuggel."

Hier finden Sie das brisante Dossier als PDF-Datei. Lesen Sie außerdem: Das Bestechungs-Geständnis im Fall Hypo.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele