Blitzumfrage

85% halten Sperre der Balkanroute für richtig

Österreich
15.03.2016 06:02

Der neue, härtere Kurs des Kanzlers und der Bundesregierung in der Asylpolitik kommt bei den Österreichern gut an: In einer Blitzumfrage nach dem TV-Interview von Werner Faymann am Sonntag hielten 85 Prozent der Befragten die Schließung der Balkanroute für richtig. Und: 86 Prozent der Bürger meinen, dass Österreich in der Flüchtlingskrise weiterhin eigenständig handeln muss.

Nur zwölf Prozent der vom Unique-Research-Team befragten Österreicher halten demnach eine Sperre der Flüchtlingsroute über Mazedonien, Serbien, Kroatien und Slowenien nach Österreich für falsch. Noch eindeutiger fiel die Antwort auf die Frage aus, ob Österreichs Bundesregierung "weiter eigenständig Maßnahmen setzen soll, solange es keine europäische Lösung gibt": 86 Prozent halten das für richtig.

Optimismus für "europäische Lösung" verflogen
Und die Meinungsforscher stellten fest, dass jeder Optimismus für die von vielen Politikern oft zitierte "europäische Lösung" verflogen ist: Eine satte Mehrheit - 83 Prozent der Befragten - glaubt nicht mehr daran, dass sich die 28 EU-Staaten in den nächsten Wochen auf eine gemeinsame Lösung einigen können, um den Flüchtlingszustrom einzudämmen.

Kanzler Faymann kann mit seinem "Im Zentrum"-Interview jedenfalls zufrieden sein: Bei 51 Prozent der bis zu 599.000 ORF-Zuseher (Marktanteil 28 Prozent) hat sich der Eindruck vom Regierungschef mit dem TV-Talk verbessert, bei lediglich 18 Prozent eher verschlechtert und bei zwölf Prozent sehr verschlechtert.

64 Prozent der Befragten sagen übrigens auch, dass Faymann die österreichischen Interessen in der Asylpolitik auf EU-Ebene sehr gut oder gut vertritt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele