Ein großes Fest

200.000 Zuschauer beim Vienna City Marathon

Österreich
28.04.2008 12:00
Besser geht's nicht: Der Vienna City Marathon brach am Sonntag nicht nur in sportlicher Hinsicht (30.000 Läufer!) alle Rekorde - perfektes Wetter, perfekte Organisation und 200.000 Zaungäste, die das Wiener Bodenpflaster zum Kochen brachten. Für viele Einsatzorganisationen war das Großereignis ein letzter Test für die Fußball-EM.

Fahnen, Pfeiferln, selbst bemalte Fan-T-Shirts: Entlang der gesamten 42 Kilometer langen Strecke feuerten die Zuschauer ihre Helden frenetisch an. Die größten Menschenmassen konzentrierten sich rund um den Zieleinlauf beim Heldenplatz. Gröbere Zwischenfälle sind ausgeblieben.

20 Leute ins Spital gebracht
Ein glückliches Ende gab es jedoch nicht für alle Läufer. "Rund 20 Leute mussten ins Spital gebracht werden", erklärt Rennarzt Bernhard Richter. Häufigste Ursache: Erschöpfung durch zu wenig Flüssigkeit. "Die Temperatur zu Mittag waren doch relativ hoch", so Richter. 50 Laufwillige wurden aus medizinischen Gründen schon vorab nicht zum Marathon zugelassen.

Großeinsatz für Straßenreiniger
Alle Hände voll zu tun hatte die Wiener Straßenreinigung, für die das Großereignis die letzte Probe für die EURO darstellte. Trinkbecher, Bananenschalen und sonstiger Unrat mussten in kurzer Zeit aufgekehrt werden - 20 Müllwagen wurden voll.

Von Alex Schönherr, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele