"Husch-Pfusch"

Pläne des Bildungsministeriums “abgeschossen”

Steiermark
18.04.2008 17:07
Dem steirischen Landesschulrat ist ein Papier des Bildungsministeriums zugeflogen: Im Zuge einer Verwaltungsreform sollen "Doppelgleisigkeiten" abgeschafft und Landes- zu Bundeslehrern werden. Aus vier Bundesländern kommt Widerstand, auch der steirischen Schulrats-Vize Elisabeth Meixner geht das viel zu schnell: "Das ist Husch-Pfusch!"

Verwaltungsreform heißt das Zauberwort, mit dem im Schulsystem einiges umgekrempelt werden soll. Der Entwurf des Bildungsministeriums sieht eine Abschaffung von "Doppelgleisigkeiten" vor, Kollegien könnten durch Beiräte ersetzt, Landes- zu Bundeslehrern werden. Von den Neuerungen wären in der Steiermark 15.000 Pädagogen und 160.000 Schüler betroffen.

Pläne sollen im Juni durchgesetzt werden
Die Bundesländer wurden um Stellungnahmen gebeten - Oberösterreich, Tirol und Vorarlberg lehnen die Pläne, die bereits im Juni umgesetzt werden könnten, ab. Auch aus der Steiermark kommt nun Widerstand. Elisabeth Meixner, Vizepräsidentin des Landesschulrats: "Da wird eine Zentralisierung angestrebt, Kleinschulen könnten nur noch schlecht betreut werden." Man sei zwar für die Beseitigung von Parallelstrukturen, "die zeitliche Dimension gleicht aber einem Husch-Pfusch, analog zur Vorgehensweise bei der neuen Mittelschule."

von Gerald Schwaiger, "Steirerkrone"

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele