Aufgespürt

“Hubble” entdeckt Methan auf fremdem Planeten

Wissenschaft
19.03.2008 13:38
Erstmals haben Astronomen Erdgas auf dem Planeten eines fremden Sterns aufgespürt. Mit dem "Hubble"-Weltraumteleskop entdeckten sie die Kohlenstoffverbindung Methan auf dem 63 Lichtjahre entfernten Exoplaneten HD 189733b (im Bild) im Sternbild Füchschen (Vulpecula).

Es handelt sich um den ersten Nachweis eines organischen Moleküls auf einem fernen Planeten, wie das europäische "Hubble"-Zentrum am Mittwoch in Garching bei München berichtete. Die Entdeckung sei ein wichtiger Schritt für die Suche nach Lebenszeichen auf Planeten anderer Sterne. Methan kann unter den richtigen Umständen eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Leben spielen.

Für den jetzt untersuchten Exoplaneten schließen die Forscher einen biologischen Ursprung des Methans allerdings aus: Der Gasriese schwitzt den Angaben zufolge bei einer Temperatur von rund 900 Grad Celsius; das entspricht knapp dem Schmelzpunkt von Silber. "Die Atmosphäre des Planeten ist selbst für die zähesten Lebensformen viel zu heiß - wenigstens für die Art von Leben, die wir von der Erde kennen", erläuterte Giovanna Tinetti vom University College London, Co-Autorin eines Beobachtungsberichts im britischen Fachblatt "Nature".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele