"American Dream"

Theater-Traum von Auswandern und Ankommen

Steiermark
05.03.2008 11:00
Während seiner Zeit als Grazer Stadtschreiber hat Sasa Stanisic mit dem Roman "Wie der Soldat das Grammofon repariert" den Durchbruch gefeiert. Am Schauspielhaus wird am kommenden Freitag das Emigrantenmusical "Go West" uraufgeführt, das Stanisic mit Regisseur Tom Kühnel und Puppenkünstlerin Suse Wächter entwickelt hat. Die "Steirerkrone" traf ihn zum Interview.
"Go West" ist die Geschichte einer österreichischen Familie, die nach dem Zweiten Weltkrieg nach Amerika emigriert und dort versucht, musikalisch Fuß zu fassen, das erinnert an ein bekanntes österreichisches Schicksal... 

"Ja, aber die Familie in unserem Stück ist weit entfernt vom Erfolg dieser Familie. Uns geht es darum, die Veränderungen innerhalb einer Familie aufzuzeigen, die sich in einer fremden Kultur zurechtfinden muss. Dieser Traum vom Ankommen wird über die Musik kommuniziert, österreichische und amerikanische Folklore treffen aufeinander."

Welche Rolle spielen die Puppen von Suse Wächter?

"Go West" thematisiert den Prozess der Amerikanisierung. Die USA sind eine Projektionsfläche für Träume, die Puppen dienen als Spiegel dieser Träume. Außerdem wird die in den 1950er Jahren hochtechnisierte amerikanische Gesellschaft dadurch mit ganz einfachen theatralischen Mitteln wiedererfunden.

Auch die Dramatisierung ihres Romans "Wie der Soldat das Grammofon repariert" wird im Schauspielhaus Graz uraufgeführt (Premiere 7. Mai). Was darf man erwarten?

"Im Roman steht der Akt des Erzählens im Mittelpunkt, Geschichten entstehen aus vielen verschiedenen Blickwinkeln. Diesen Prozess möchte ich auch auf die Bühne bringen."

Im Roman werden Komik und Tragik immer wieder vermischt. Kann und darf man über Trauriges lachen?

"Auch Momente der akuten Gefahr können eine absurde Komik haben. Das wollte ich darstellen, aber meist soll es doch so sein, dass einem das Lachen sprichwörtlich im Hals stecken bleibt."

In einer Kurzgeschichte für die Sammlung "Halbwegs zum Himmel" haben sie das Kulturhauptstadtsjahr 2003 zu Grabe getragen. Warum das?

"Ich hatte in Graz immer das Gefühl, dass man das positive Trauma des Jahres 2003 noch nicht ganz verarbeitet, ihm noch sehr nachtrauert und noch keinen Abschluss gefunden hat."

Interview: Christoph Hartner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele