02.03.2008 14:27 |

Entführungsdrama

Bub entführt: Cobra verhaftet iranischen Arzt

Ein spektakuläres Ende nahm ein Entführungsdrama am Samstag auf der Westautobahn bei Böheimkirchen: Die Spezialeinheit Cobra verhaftete einen Arzt aus dem Iran, der in Wien seinen kleinen Sohn gekidnappt hatte und seiner aus der Heimat nach Österreich geflüchteten Frau per SMS mit der Ermordung des Buben drohte. Der in einer Moschee in Deutschland versteckte Vierjährige wurde befreit.

Die Ehefrau war mit dem kleinen Buben vor den Misshandlungen ihres Mannes, ein im Iran hoch angesehener Humanmediziner, aus der Heimat nach Österreich geflüchtet.

Doch das wollte der Arzt nicht auf sich sitzen lassen. Er spürte die nunmehrige Asylwerberin, die bei ihren seit Jahren in Wien-Favoriten lebenden Schwestern Unterschlupf gefunden hatte, auf und bat sie zunächst ganz freundlich zu einer Aussprache.

Doch bei dem Treffen im Donauzentrum entführte der Mann den gemeinsamen Sohn! In der Folge drohte er telefonisch aus Deutschland: "Nimm wieder einen Schleier und komm zu mir zurück. Sonst bringe ich Mohammad (den Sohn, Anmk.) um!" Die Frau meldete sich in Wien bei der Polizei. Mit dem Versprechen, zurückzukommen, lockte die 34-Jährige den Arzt wieder nach Österreich und unternahm zum Schein sogar eine Autofahrt mit ihm, die sie nach Deutschland zu dem gemeinsamen Sohn führen hätte sollen. Ein Cobra-Einsatzkommando verfolgte das Auto, auf der Westautobahn wurde der Wagen gestoppt.

"Vorbildliche Amtshandlung
Dank der Zusammenarbeit zwischen Wiener Kriminaldirektion, der Staatsanwaltschaft und deutschen Behörden endete das Entführungsdrama unblutig. Nun sitzt der persische Mediziner (37) wegen Verdachts der erpresserischen Entführung in Haft, die Frau und der 4-Jährige, den die Polizei in Deutschland aus der Moschee befreite, sind in Sicherheit. "Nach all den Querelen in der Vergangenheit war das eine vorbildliche Amtshandlung", ist Wiens Landespolizeikommandant Mahrer erfreut.

Von Christoph Budin, KronenZeitung und krone.at

Symbolbild (gestellte Szene in einer Cobra-Übung)

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter