Gefahr im Verzug!

“Emma” bringt viel Neuschnee auf den Bergen

Steiermark
01.03.2008 16:55
Das aktuelle Sturmtief "Emma" bringt auf den steirischen Bergen bis zu einem Meter Neuschnee und Orkanböen mit 190 Stundenkilometern. Experten riefen am Samstag Warnstufe 3 aus - es besteht "erhebliche Lawinengefahr".

Zu den Orkanböen von 140 bis 190 Kilometern pro Stunde, die "Emma" entlang des Alpennordrandes bringt, kommt ergiebiger Schneefall: Bis Montag in der Früh ist vom Dachstein bis zum Ötscher oberhalb von 1.500 Metern mit 80 bis 100 Zentimetern Neuschnee zu rechnen.

Viel Neuschnee auf den Bergen
Arnold Studeregger vom ZAMG-Lawinenwarndienst Steiermark und Niederösterreich schilderte am Samstag: "So viel Neuschnee ist diesen Winter seit November nicht mehr gefallen und dazu kommt noch der Orkansturm, der den Schnee großräumig verfrachtet und die Lage zusätzlich verschärft."

Lawinengefahr steigt
In der Steiermark steigt die Lawinengefahr durch Schneebretter. Im Bereich der steilen Fels- und Schrofengelände ist aber auch mit Lockerschneelawinen zu rechnen. Studeregger warnt: "Bei schlechter Sicht durch dichtes Schneetreiben und Schneefegen ist keine vernünftige Einschätzung des Hanges möglich."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele