Gar nicht keusch

Die Wikinger kleideten sich gerne sexy

Wissenschaft
27.02.2008 13:43
Das hätten wir von Wickie und den starken Männern gar nicht gedacht: Die alten Wikinger waren modebewusst und hatten Freude daran, sich zu schmücken und provokant zu kleiden. Die flotten Schwestern von Wickies kleiner Freundin Ilvie betonten ihre Vorzüge gerne mit lebendig leuchtenden Farben, Seidenbändern, ließen ihr Untergewand hervorblitzen verzierten ihre Brüste mit goldenen "Haltern" oder Schnallen. Das hat die schwedische Textilforscherin Annika Larsson von der Universität Uppsala herausgefunden.

Auch die Männer sollen laut der Wissenschaftlerin extrem eitel gewesen sein. Sie betonten ihre "großtuerische" Kleidung mit orientalischen Elementen und kleinen Spiegeln. Das Outfit war laut Larsson so gestaltet, dass die Wikingermänner nicht nur tagsüber, sondern auch am Lagerfeuer glänzen konnten.  

Nach Angaben Larssons zeigten vor allem Textilfunde vom Mälarensee westlich von Stockholm, dass die Nordeuropäer vor ihrer Christianisierung "alles andere als uniformiert", sondern eher "orientalisch bunt" herumgelaufen seien. Den provokanten Stil hätten auch neue Funde im russischen Pskow nahe der Stadt Nowgorod bestätigt.

Als das Christentum Einzug in Nordeuropa hielt, sei es mit den „Busen-Haltern“ und mit "orientalischen Elementen" der Wikinger-Mode vorbei gewesen. Danach habe sich die Kleidung mehr in die einförmige, farblose Richtung entwickelt, die man bisher traditionell mit den Wikingern verbinde.

In der Infobox kannst du die Kleider in voller Pracht bewundern!

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt