Das tut gut

Warum Kratzen eine wahre Wonne ist

Wissenschaft
01.02.2008 12:32
Wenn man nur aufhören könnte: Wer kennt es nicht, das wunderbare Gefühl der Erlösung und Wonne, wenn man anfängt, sich nach einem Mückenstich die juckende Stelle genussvoll und nicht enden wollend zu kratzen. Jetzt haben Dermatologen von der amerikanischen Wake Forest University in Winston-Salem herausgefunden, warum das Kratzen – sogar wenn dadurch Blut fließt - ein Wohlgefühl in uns auslöst und man gar nicht mehr aufhören mag.

Der Dermatologe Gil Yosipovitch und seine Kollegen haben bei 13 freiwilligen Testpersonen die Hirnaktivität während des Kratzens mit einem Magnetresonanztomografen überwacht und aufgezeichnet.

Der Test war so aufgebaut, dass die Wissenschaftler die Freiwilligen fünfmal in 30-sekündigen Intervallen mit einer kleinen Bürste am Unterschenkel kratzten. Im Tomografen war bei allen Probanden eine „Verdunkelung“ bzw. Aktivitätssenkung in zwei Regionen der Großhirnrinde, die im Zusammenhang mit der emotionalen Verarbeitung unangenehmer Sinneswahrnehmungen und der Erinnerung daran in Zusammenhang stehen. Durch das Kratzen wurde sozusagen kurzzeitig die Abneigung gegen den Juckreiz und die Erinnerung an den unangenehmen Juckreiz ausgelöscht. Effekt: Ein Wohlgefühl.

Yosipovitch, der seine Beobachtungen im „Journal of Investigative Dermatology" veröffentlicht hat, fand weiters heraus, dass bei den Gekratzten zugleich in zwei weiteren Regionen im Cortex, die für Schmerzempfindung und Zwangsverhalten zuständig sind, eine erhöhte Aktivität stattfand. Das heißt, dass durch das Kratzen zusätzlich der Schmerz unterdrückt wurde und zugleich ein Reiz zum Weitermachen bestand.

Die Erkenntnisse sollen dazu dienen, neue Medikamente für Menschen mit chronischem Juckreiz zu entwickeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele