Krisenplan steht

Steiermark und Bund greifen in die Tasche

Steiermark
06.02.2008 18:57
Zwei Tote, 17 Verletzte, vier Millionen Festmeter zerstörter Wald: Orkan "Paula" hat die Steiermark schwer getroffen. Jetzt hat die Landwirtschaftskammer ein Maßnahmenpaket geschnürt, mit dem weiterer Schaden abgewendet werden soll. Schließlich scharren die Windwurf-Profiteure schon in den Startlöchern!

Es war eine "Katastrophe", welche die Steiermark am 27. Jänner heimgesucht hat: Darüber ist sich - nach einer "Schrecksekunde" - nun auch die Landesregierung einig, will 8,5 Millionen Euro für die Beseitigung der ärgsten Schäden locker machen. Schließlich muss viel Geld in die Hand genommen werden: Vier Millionen Festmeter (!) Schadholz müssen aus den Wäldern abtransportiert, Fahrbahnen repariert werden.

Laut Schätzung der ASFINAG sind entlang des weiß-grünen Straßennetzes Schäden in der Höhe von 300.000 Euro entstanden!
Die Landwirtschaftskammer spricht von der größten "Windwurf-Katastrophe seit dem Zweiten Weltkrieg", hat gestern in Maria Lankowitz den Krisenplan "Operation Paula" präsentiert.

"Waldbesitzer, schaut nach vorn!"
Präsident Gerhard Wlodkowski macht den Waldbesitzern Mut: "Jetzt herrscht natürlich Krisenstimmung, aber es gilt, nach vorwärts zu schauen. Wir sorgen für die sichere, geordnete Aufarbeitung und Abnahme des Holzes." Melden sich Geschädigte unter 0 316/8050-1266, wird alles koordiniert.

Profiteur-Problem
Probleme gibt es aber bereits mit dreisten Windwurf-Profiteuren, die Holz zu Dumping-Preisen "einsammeln": "Wir warnen dringend vor solchen Bausch-und-Bogen-Abkäufen", sagt Gerhard Wlodkowski. "So entsteht nur noch größerer Schaden."

Spur der Verwüstung
Das Sturmtief "Paula", das am 27. Jänner über die Steiermark hinweggefegt war, hat eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Mittlerweile beträgt die Summe der Schäden in der Forstwirtschaft über 100 Millionen Euro. An den steirischen Straßen entstand ein Schaden von 6,5 Millionen Euro.

Laut Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder entstanden an Landes- und verlängerten Bundesstraßen Schäden im Ausmaß von 6,5 Mio. Euro. Wie umfangreich hier Aufräum- und Reparaturarbeiten zum Teil sind, zeigt das Beispiel der B 64 zwischen Weiz und Passail: Laut Edlinger-Ploder sei eine Freigabe des Abschnitts in der Weizklamm nicht vor Mitte März zu erwarten.

Bund und Land zahlen Hälfte der Gebäudeschäden
Von den Schäden, die an öffentlichen Gebäuden aufgetreten sind, sollen Land und Bund je die Hälfte bezahlen, von jenen an privaten Objekten wird es voraussichtlich zu einer 30-prozentigen Hilfe kommen, die wiederum im Verhältnis 60 zu 40 zwischen Bund und Land aufgebracht werden soll. Offen ist noch, wie die Hilfe im Bereich des großen Brockens der Gemeindestraßen aussehen wird. Wie Landeshauptmann Franz Voves sagte, werde man mit den im Landessäckel bereit stehenden fünf Millionen Euro "bei weitem" nicht das Auslangen finden. Für Sofortmaßnahmen wie die Anmietung von Räumgerät oder Notstromaggregaten waren vom Land bereits zwei Millionen Euro freigegeben worden.

Schäden begutachtet und "gesammelt"
Von einer eigens eingerichteten Koordinationsstelle unter Leitung des Landesamtsdirektors Gerhard Ofner werden Teams aus Landesabteilungen und der Landwirtschaftskammer die Schäden begutachten und sammeln. Am kommenden Montag sollen die Schadensmeldungen und Unterstützungsansuchen in der Landesregierung gebündelt und anschließend an den Bund herangetragen werden. Dann soll auch die vorübergehende Anhebung der Tonnage für Holztransporte beschlossen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele