Nach Sturm "Paula"

Ganz Kärnten ist wieder mit Strom versorgt

Österreich
30.01.2008 20:55
Am Mittwochabend hat der Kärntner Energieversorger Kelag die Stromversorgung im südlichsten Bundesland flächendeckend wiederhergestellt. Im sogenannten Niederspannungsnetz, also bei den Hauszuleitungen, wurden an vielen Stellen Provisorien eingerichtet, einzelne Haushalte erhalten ihren Strom vorläufig mit von der Kelag gestellten Notstromaggregaten.

"Ohne die Unterstützung externer Hilfskräfte und den Einsatz schwerer Maschinen wäre es unseren Monteuren nicht möglich gewesen, die Versorgung so rasch wieder aufzubauen", erklärte Kelag-Vorstand Hermann Egger. Die Arbeiten seien aber noch lange nicht abgeschlossen. Egger meinte, es werde "Wochen und Monate" dauern, bis sämtliche Schäden endgültig repariert sind.

Das Ausmaß des Windbruchs ist indes noch größer als vorerst angenommen. Am Mittwoch war bereits die Rede von 1,5 Millionen Festmetern Holz, die vom Sturm niedergewalzt worden waren. Vor allem im Mölltal sind zudem viele Seitengräben und Wasserläufe von Hunderten umgestürzten Bäumen verlegt. Sollte es wie prognostiziert zu regnen beginnen, drohen Verklausungen, die zu Hochwasser führen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele