Zu viel Feinstaub

Auch Jänner macht Steirer zu Feinstaub-Opfern

Steiermark
01.02.2008 12:49
Feinstaub ohne Ende. Der Verkehrsclub Österreich hat dazu den Jänner analysiert - kein anderes Bundesland ist einer so hohen Belastung ausgesetzt wie die Steiermark! Von den fünf "Spitzenreitern" bei Grenzwertüberschreitungen fallen gleich drei auf uns. Der VCÖ fordert sofortige Aktionen gegen die ständige Zunahme im Schwerverkehr - und dass die Ministerin in die Gänge kommt.
Es ist eigentlich unglaublich: Die Mediziner warnen seit langem vehement vor den Folgen des Feinstaubs, die fatal sein können. Weitere Experten weisen immer wieder auf die Zunahmen hin. Und was passiert? Die Grenzwertüberschreitungen werden immer mehr und häufiger!

Der Verkehrsclub Österreich hat sich den heurigen Jänner angeschaut. Fazit: In Graz-Don Bosco etwa wurden gleich an 19 (!) Tagen die Grenzwerte überschritten; im Vorjahr waren es 15. Keine andere Messstation in Österreich war dermaßen stark betroffen. In Leibnitz atmete die Bevölkerung an 17 Tagen zuviel schlechte Luft ein - im Vorjahr an zehn. Graz-Mitte klagte, wie im Vorjahr, über 15, Köflach über zwölf (2006: fünf). Voitsberg erhöhte auf elf (fünf).

Steiermark ist "Spitzenreiter"
Und: Von den 28 angeführten Spitzenreitern bei Überschreitungen entfallen gleich elf auf uns Steirer! "Kein anderes Bundesland ist einer so hohen Belastung ausgesetzt, Graz die Feinstaubhauptstadt Österreichs" - so bilanziert VCÖ-Sprecher Christian Gratzer. "Es ist höchste Zeit, dass auch die Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky endlich einmal aktiv wird und sich mehr für die Gesundheit der Steirer einsetzt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele