Tödlicher Unfall

Landwirt in Oberösterreich von Traktor erschlagen

Österreich
27.01.2008 15:35
Ein 54-jähriger Landwirt ist am Samstagnachmittag bei Forstarbeiten in Perwang am Grabensee (Bezirk Braunau) in Oberösterreich von seinem Traktor erschlagen worden. Der Mann wollte zwei verkeilte Bäume zum Fallen bringen, dabei überschlug sich seine Zugmaschine.

Gemeinsam mit seinem 41-jährigen Schwiegersohn fällte der Mann mehrere Bäume. Zwei davon stürzten aber nicht gleich um, sondern verkeilten sich schrägstehend ineinander. Um die Bäume endgültig zum Fallen zu bringen, wollte der 54-Jährige einen Stamm mit einem Traktor wegschleppen.

Dazu befestigte er einen der verkeilten Bäume mit einem Seil an einem Traktor. Um die Zugkraft zu erhöhen, hängten sie an den Traktor eine weitere Zugmaschine an, die unterstützend mitschleppen sollte.

Durch das Ziehen mit den Traktoren bewegte sich der in der Luft hängende Stamm. Dadurch wurde eine Hebelkraft freigesetzt, die den mittleren Traktor so stark nach hinten zog, dass er sich über die Hinterräder aufbäumte. Der Traktor überschlug sich und blieb mit dem Rädern nach oben auf dem Waldboden liegen.

Jede Hilfe kam zu spät
Der 54-Jährige wurde unter dem Fahrzeug, das weder eine Kabine noch einen Überrollbügel besaß, eingeklemmt. Er konnte zwar mit Hilfe zweier Nachbarn geborgen werden, die Wiederbelebungsversuche blieben jedoch erfolglos. Eine sofort herbeigerufene Notärztin konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen. Ein Fremdverschulden ist laut Sicherheitsdirektion auszuschließen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele