Lebensretter

Schüler löscht Feuer im Zimmer seiner Schwester

Österreich
27.01.2008 14:12
Ein 16-jähriger Schüler hat in der Nacht auf Sonntag im Bezirk Rohrbach in Oberösterreich einen Brand im Zimmer seiner zehnjährigen Schwester gelöscht. Eine Lampe hatte die Bettdecke in Brand gesteckt, das Zimmer aus Holz fing Feuer. Mit Wasserkübeln konnte der Jugendliche das Feuer unter Kontrolle bringen, verletzt wurde niemand.

Gegen 2.50 Uhr brach im Kinderzimmer der Zehnjährigen der Brand aus. Das Feuer dürfte durch eine Stehlampe, die ohne Lampenschirm auf der Bettdecke des Mädchens lag, entfacht worden sein.  Die Leuchte hatte einen Berührungssensor zum Einschalten, dieser dürfte während des Schlafes von der Zehnjährigen aktiviert worden sein.

Bett brannte innerhalb kürzester Zeit
Innerhalb kürzester Zeit stand die Bettdecke in Flammen, das Feuer erfasste daraufhin blitzschnell das Bett und die Wandverkleidung aus Holz. Das Mädchen wurde durch das Feuer geweckt und lief zu seiner Großmutter, die im Nebenzimmer schlief. Der 16-jährige Bruder des Kindes wurde ebenfalls wach. Mit einigen Kübeln Wasser konnte der Jugendliche das Feuer eindämmen. Die in der Zwischenzeit eingetroffene Feuerwehr löschte das Feuer endgültig.

Der Bursche hat bei seinem Einsatz großen Mut bewiesen, so die Feuerwehr. „Der 16-Jährige hat alles richtig gemacht und sich vorbildlich verhalten. Wenn er nicht so gut reagiert hätte, wäre sicher größerer Schaden entstanden“, sagte Feuerwehreinsatzleiter Florian Thaler.

Frau bei Zimmerbrand in Wien verletzt
Am Samstagnachmittag ist bei einem Zimmerbrand in Wien-Floridsdorf eine Frau verletzt worden. Gegen 17.00 Uhr geriet der Wäschetrockner eines Einfamilienhauses in Flammen. Die Hausinhaberin versuchte das Feuer noch selbst zu löschen. Dabei atmete sie Rauchgase ein und musste ins Spital gebracht werden. Die Feuerwehr löschte den Brand.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele