Verständigungsprobleme – damit müssen sich Gehörlose am häufigsten herumschlagen. "Die Patienten werden wegen der Kommunikationsschwierigkeiten oft von einem Arzt zum anderen überwiesen", sagt Anton Teuschler vom Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Graz. "Sie finden einfach niemanden, der ihnen Untersuchungsergebnisse in ihrer Sprache erklärt. So bleiben die notwendigsten Maßnahmen für Therapie und Pflege oft auf der Strecke."
Landesweit einmalig
In der Steiermark gehören solche Szenarien zum Glück ab sofort der Vergangenheit an. Das Grazer Krankenhaus der Barmherzigen Brüder richtete eine landesweit einzigartige Gehörlosenambulanz ein. "Alle Mitarbeiter haben langjährige Ausbildungen in der Gebärdensprache absolviert und können sich damit den Patienten ideal annehmen", ist sich Teuschler sicher.
Ambulanzzeiten
Angeboten werden neben einer allgemeinmedizinischen Betreuung, psychologische und soziale Beratungen. Die Ambulanzzeiten sind am Montag (7.30 bis 12Uhr), Mittwoch (13.30 bis 18.30 Uhr) und Donnerstag (7.30 bis 12 Uhr).
Symbolbild










Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.