Weltraumtourist

Wiener fliegt mit Bransons Raumschiff ins All

Österreich
28.03.2008 11:12
Mit dem kleinen Raumschiff "SpaceShipTwo", das der britische Milliardär Richard Branson im Jänner in New York präsentierte, soll die zivile Raumfahrt beginnen. Der erste österreichischen Weltall-Tourist, der Wiener Franz Haider, ist bei der Enthüllungsveranstaltung in New York "seinem" Raumschiff ein weiteres Stück näher gekommen.

Der Kurztripp für Haider (im Bild bei einem Harley-Trip) ins All soll Ende 2009 bzw. Anfang 2010 stattfinden. Die gesamte "Reise" für etwa 135.000 Euro wird nur zwei bis drei Stunden dauern.

"Könnte auch einen Ferrari kaufen"
"Ich könnte mir auch einen Ferrari kaufen, aber davon habe ich nichts. Mit dieser Reise habe ich eine Erinnerung und eine Erfahrung fürs Leben", erzählt Haider. Das Raumschiff wird mit einem Trägerflugzeug, dem "White Knight Two", auf 15.000 Meter Höhe katapultiert. Nach dem Durchstart Raketentriebwerks steigt das Flugobjekt binnen 90 Sekunden auf 110.000 Meter (nicht wie zuerst berichtet Kilometer).

"Dort können die Passagiere dann für etwa fünf Minuten im schwerelosen Raum verbringen, bevor es wieder zurück auf die Erde geht", schildert Haider den Kurztrip. Insgesamt dauert die Reise nicht länger als zwei, drei Stunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele