Betrüger bestohlen

Phishing-Bausatz leitet geklaute Daten weiter

Web
24.01.2008 13:05
Cyber-Kriminelle beschreiten immer neue Wege, um möglichst viel Geld aus ihren Machenschaften zu lukrieren. Im Phishing-Bereich, wenn Passwörter und sensible Daten gestohlen werden, haben die Onlinediebe ein neues Konzept entwickelt: Sie lassen andere Kriminelle unwissentlich für sich arbeiten, indem sie Phishing-Bausätze verkaufen, die geklaute Daten auch an sie weiterleiten.

In Marokko ist eine verbrecherische Internetbande namens Mr-Brain ansässig, hat Sicherheitsexperte Paul Mutton von "Netcraft" herausgefunden. Mr-Brain bietet Interessierten ein Kit an, mit dem - schneller und einfacher als bisher - echte Websites nachgebaut werden können.

Mit dem Programmierbausatz sei es nur eine Sache von Minuten, Internetauftritte wie eBay oder PayPal nachzubauen, berichtet Mutton der "InformationWeek". Was die kriminellen Anwender nicht wissen: Im Script ist eine Hintertür eingebaut, die alle geklauten Daten an Mr-Brain weiterleitet. Auf diesen Trick würden jedoch vermutlich nur Neulinge in der Datenklau-Welt hereinfallen, ist Mutton überzeugt.

Für ausspionierte Internetnützer ist das allerdings doppelt problematisch - ihre Passwörter und Zugangsdaten befinden sich dann gleich den Händen mehrerer Krimineller.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele