24.01.2008 10:22 |

Zehen-Vergleich

Menschen trugen schon vor 40.000 Jahren Schuhe

Schon vor 40.000 Jahren trugen Menschen festes Schuhwerk. Das hat ein Vergleich der Zehen prähistorischer Skelette und moderner Menschen ergeben, berichten Erik Trinkaus und Hong Shang von der Washington University in St. Louis (US-Staat Missouri) im Fachmagazin "Journal of Archaeological Science". Die Zehenknochen von Schuhträgern seien deutlich kleiner und schwächer als die von Barfußläufern.

Die Forscher hatten Zehenknochen eines nahe Peking (China) gefundenen 40.000 Jahre alten Skeletts analysiert und mit denen anderer prähistorischer Funde sowie heute lebender Menschen verglichen.

Die Knochen aus China waren demnach eher klein und schwach - und damit typisch für Träger festen Schuhwerks. Barfußläufer wie die früheren amerikanischen Ureinwohner hatten dagegen starke, große Zehen.

Füße werden von der Sohle eines Schuhs gestützt. Die Muskeln der Zehen werden in der Folge weniger beansprucht und die Gliedmaßen bleiben deshalb eher "Schwächlinge", wie die Autoren erläutern.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 15. Mai 2021
Wetter Symbol