Volk ausgestorben

Letztes Eyak-Mitglied in Alaska gestorben

Wissenschaft
24.01.2008 14:10
Das letzte Mitglied des Volks der Eyak in Alaska ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Marie Smith Jones war zugleich die Letzte, die die Eyak-Sprache fließend beherrschte.

"Mit ihrem Tod ist die Eyak-Sprache ausgestorben", sagte Michael Krauss, ein Linguist an der Universität von Alaska in Fairbanks. Er hatte seit Jahren mit Jones zusammengearbeitet, um die zur Athabaskischen Familie zählende Sprache für die Nachwelt aufzuzeichnen.

"Letzte lebende Vollblut-Eyak"
Jones starb nach Angaben ihrer Tochter Bernice Galloway am Montag friedlich im Schlaf in ihrem Haus in Anchorage. "Unseres Wissens war sie die letzte lebende Vollblut-Eyak", sagte Galloway. Jones hatte 1948 einen Fischer aus Oregon geheiratet, das Paar bekam neun Kinder. Keines von ihnen lernte jedoch Eyak, denn zur damaligen Zeit galt es als opportun, nur Englisch zu sprechen, wie Galloway sagte. Später habe sich Jones für den Umweltschutz engagiert und zweimal vor den Vereinten Nationen zu Friedensfragen gesprochen.

20 weitere Ur-Sprachen vom Aussterben bedroht
Der Linguist Krauss erstellte mit Jones' Hilfe ein Wörterbuch und eine Grammatik. Fast 20 weitere Sprachen der Ureinwohner von Alaska sind ebenfalls vom Aussterben bedroht, wie Krauss erklärte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele