Krone Plus Logo

Ausg‘steckt ist‘s!

Fällt bald der Vorhang für die Heurigen-Kultur?

Ein Sommer ohne Heurigenbesuch ist wie ein Winter ohne Schnee. Trotzdem sperren in Österreich immer mehr Buschenschenken zu. Auch im Burgenland, wo Gemütlichkeit und geselliges Beisammensein noch großgeschrieben werden, macht sich der Trend bemerkbar. Doch junge Heurigen-Wirte steuern gegen.

Die 1200 Einwohner zählende Weinbaugemeinde Leithaprodersdorf nahe der niederösterreichischen Landesgrenze gilt als Heurigen-Hochburg des Burgenlandes. Zu Spitzenzeiten gab es hier 60 Heurigen. Jetzt sind es nur noch zwölf, also ein Fünftel davon. „Bis auf den 24. Dezember konnte man früher bei uns jeden Tag in einem Heurigen einkehren und Wein, Most und regionale Spezialitäten genießen. Inzwischen wird an 40 Tagen nicht mehr ausgesteckt“, bedauert Bürgermeister Martin Radatz. Schließlich tragen Heurigen und Buschenschenken auch zum regionalen Tourismus bei.

Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
18° / 32°
heiter
16° / 31°
heiter
17° / 32°
heiter
18° / 32°
heiter
17° / 31°
heiter



Kostenlose Spiele