Flexibler Luft-100er

Verkehrsbeeinflussungs-Anlage geht in Betrieb

Oberösterreich
28.12.2007 19:54
Der starre „Luft-Hunderter“ auf der A1 zwischen Linz und Enns gehört ab 1. Jänner der Vergangenheit an: „Die sieben Anzeigetafeln der neuen Verkehrsbeeinflussungsanlage gehen auf einer Strecke von 13 Kilometern offiziell in Betrieb“, so der grüne Landesrat Rudi Anschober. „Je nach Luftqualität drosselt die Anlage von Tempo 130 auf Tempo 100“, sagt Landes-Vize Franz Hiesl.

„Diese technische Möglichkeit hab´ ich schon in Hessen gesehen - da funktioniert das System reibungslos“, erklärt der Landes-Vize Franz Hiesl: „Die Verkehrsbeeinflussungsanlage reduziert bei einer zu hohen Schadstoffbelastung das Tempo und kann auf Überkopf-Anzeigetafeln auch Stauwarnungen geben.“

Vorteile sieht Umwelt-Landesrat Rudi Anschober auch in der Flexibilität der neuen Anlage: „Es gibt dann nicht mehr den starren ,Luft-Hunderter´ der von 5 bis 23 Uhr gilt. Künftig werden wahrscheinlich nur 27 Prozent der Zeit pro Tag geschwindigkeitsreduziert sein - am ehesten von 16 bis 20 Uhr.“

Von der Flexibilität erwarten sich Hiesl und Anschober eine jährliche Einsparung von 2300 Tonnen CO2 und 18 Tonnen Stickoxiden, vor allem aber eine bessere Akzeptanz der Autofahrer: „Tempo 100 bedeutet auf der Strecke zwischen Linz und Enns für den Pkw-Lenker nur 1,08 Minuten mehr Fahrzeit.“

„Die Verkehrsbeeinflussungsanlage funktioniert automatisch, über Sensoren werden die Luftwerte aufgenommen und das Tempo dementsprechend angepasst“, erklärt Asfinag-Vorstand Klaus Schierhackl.

Foto: Hannes Markovsky

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele