Neuer Starttermin

Atlantis soll am 7. Februar ins All starten

Wissenschaft
11.01.2008 21:33
Nach mehreren Verschiebungen soll die US-Raumfähre Atlantis nun am 7. Februar ins All starten. Bis dahin sollen die technischen Probleme beseitigt sein, die dem zunächst für Anfang Dezember geplanten Start im Wege standen, wie die US-Raumfahrtbehörde NASA am Freitag mitteilte. Letzte Woche noch hatte die NASA den 24. Jänner als frühesten Starttermin angegeben. Bei dem Flug soll auch der deutsche Astronaut Hans Schlegel mit dabei sein.

An Bord der Atlantis befindet sich das europäische Forschungslabor Columbus, das die Astronauten während der Mission an der Internationalen Raumstation ISS anbringen sollen. Columbus ist Europas erstes Raumlabor für Langzeitforschung unter Weltraumbedingungen.

Bis zu drei Astronauten können auf 25 Kubikmetern an wissenschaftlichen Versuchen arbeiten. Die nächste Shuttle-Mission soll dem neuen Terminplan der NASA zufolge schon Mitte März erfolgen: Dann soll sich die Endeavour auf den Weg zur ISS machen.

Defekte Sensoren verhinderten Dezember-Start
Ursprünglich sollte das Space Shuttle am 6. Dezember abheben. Der Start war dann mehrfach wegen der defekter Sensoren am Triebwerktank verschoben worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele