Gehörschutz

Apple plant automatische Lautstärkeregelung

Elektronik
27.12.2007 14:23
Apple arbeitet an einer Software, die automatisch die Lautstärke von iPod und iPhone verringert, wenn Gehörschäden drohen, und hat ein entsprechendes Patent angemeldet. Damit reagiert die Firma auf immer mehr Studien, die vor permanenten Schädigungen durch zu lautes Musikhören warnen.

Laut Patent erkennt die Software, wie lange und wie laut ein iPod- oder iPhone-Besitzer Musik hört und verringert das Volumen langsam, wenn Gehörschäden drohen. Außerdem errechnet das Programm, wie lange das Gerät ausgeschaltet war und ob die "Erholungszeit" für die Ohren lang genug war.

Das Patent wird als Reaktion Apples auf immer mehr Studien gewertet, die vor Musikplayern warnen. Die maximale Dezibelzahl überschreitet oft die empfohlenen höchstens 70 Dezibel, der iPod etwa kann 200 erreichen. Schon 15-minütiges Musikhören auf dieser Lautstärke genügt, um irreparable Schäden im Gehör anzurichten, berichtet die "Daily Mail". US-Wissenschaftler konnten in einer Studie nachweisen, dass bereits fünf Minuten Musik in voller Lautstärke aus Kopfhörern denselben Effekt haben.

Ab wann die automatische Lautstärkeregelung in Apple-Produkten integriert wird, ist nicht bekannt. Auch ob die Software abschaltbar sein wird, ist unklar. Apple gab zum Patent keine Stellungnahme ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele