Bescherung im All

Progress-Transporter bringt “Geschenke” zur ISS

Wissenschaft
26.12.2007 15:06
Bescherung im All: Noch rechtzeitig zu den Festtagen hat ein russischer Progress-Frachter mit Weihnachtsgeschenken die Internationale Raumstation ISS erreicht. Der unbemannte Raumtransporter machte am Mittwoch um neun Uhr an der Station fest - für die beiden US-Astronauten und den russischen Kosmonauten im All waren Süßigkeiten, 13 Kilogramm Frischobst und auch drei Tuben Honig eingepackt worden.

Die Hauptlast, also die meisten Geschenke, gab es aber für das „Mutterschiff“. Der Transporter brachte wichtigen Treibstoff, Trinkwasser, Ausrüstungsgegenstände und Bauteile für die ISS.

An Bord bereiten derzeit die beiden US-Astronauten Peggy Whitson und Dan Tani gemeinsam mit dem Russen Juri Malentschenko die Ankunft des europäischen Weltraumlabors „Columbus“ im Jänner vor. Die neue Forschungsstation soll nach wochenlangen Verzögerungen am 10. Jänner an Bord einer „Atlantis“-Raumfähre in Richtung ISS starten.

Die ISS-Crew darf sogar zweimal Weihnachten feiern: In diesen Tagen sowie in orthodoxer Tradition am 7. Jänner nach julianischem Kalender.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele